Story Box-ID: 529100

Grammer Solar GmbH Oskar-von-Miller Straße 8 92224 Amberg, Deutschland http://www.grammer-solar.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Diener-Hönle +49 9621 3085722
Logo der Firma Grammer Solar GmbH

Solare Frischluft im Autohaus

SolarLuft heizt große Hallen effizient und wartungsarm

(PresseBox) (Amberg, )
Das Peugeot Autoforum in Kufstein wird mit einer Grammer SolarLuft-Anlage seit zwei Jahren kostengünstig und effizient mit frischer Warmluft versorgt. Die Technik ist auch für große Hallengebäude gut geeignet, da die solar erwärmte Luft direkt in die Halle eingeblasen wird. Eine Kopplung an die bestehende Heiz- und Lüftungstechnik ist nicht notwendig. Besonders wichtig für den Betreiber: das System ist sehr wartungsarm und betriebssicher, da es ausschließlich mit dem Trägermedium Luft betrieben wird.

Effizientes Trägermedium Luft
Die 20 Quadratmeter große Solaranlage heizt mit einer Spitzenleistung von 13,4 kWp und versorgt die Verkaufsräume des österreichischen Autohändlers bei freundlichem Wetter mit 650m³ solar erwärmter Frischluft pro Stunde. Während beim Lüften üblicherweise Energie verloren geht, wird hier beim Lüften sogar Energie gewonnen. Durch die solare Lüftung spart das Autohaus pro Jahr etwa 1000 Liter Heizöl ein, woraus sich bei den derzeitigen Heizölpreisen eine Amortisationszeit von weniger als zehn Jahren errechnet. Ab da spart der der Autohändler bares Geld für viele Jahre, da äußerst robuste Materialien einen einwandfreien Betrieb auch nach Jahrzehnten garantieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten