Story Box-ID: 543644

Grammer Solar GmbH Oskar-von-Miller Straße 8 92224 Amberg, Deutschland http://www.grammer-solar.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Diener-Hönle +49 9621 3085722
Logo der Firma Grammer Solar GmbH

Prima Klima im Keller

Eine solare Lüftung vertreibt wirkungsvoll Feuchtigkeit und stickige Luft

(PresseBox) (Amberg, )
Die Kollektoren erwärmen direkt die Luft, sobald die Sonne scheint. Sie arbeiten ohne Umweg nur mit Luft und sind daher besonders betriebssicher und unabhängig von der sonstigen Haustechnik. Die erwärmte Frischluft wird direkt in den angeschlossenen Innenraum eingeleitet und liefert so nicht nur Wärme, sondern sorgt auch für eine automatische Durchlüftung.

Warme Luft bewahrt vor Kondenswasser
Damit verbessert die Technik das Raumklima gleich mehrfach. Durch die solare Heizung werden zum einen die Wände wärmer und der so genannte Taupunkt - die Temperatur also, ab der Luftfeuchtigkeit sich als Kondenswasser niederschlägt - verschiebt sich. Die Wandoberfläche bleibt trocken. Zudem wird im Kollektor wie bei einem Fön ein warmer Luftstrom produziert, der die Feuchtigkeit aufnimmt und nach draußen abtransportiert. Dabei entstehen keine Nebenkosten, denn es wird ausschließlich Sonnenenergie eingesetzt.

Studie bestätigt Wirksamkeit
In einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektstudie wurde die Wirkung der Solarlüftung im denkmalgeschützten Schloss Trebsen nahe Leipzig genau vermessen. Bereits im ersten Betriebsjahr konnte die Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen des Schlosses von häufigen 100 Prozent auf 60 Prozent gesenkt werden. Laut Studie stieg zudem die Kellerraumtemperatur um etwa 8 Grad an. An sonnigen Wintertagen konnte die Anlage Lufttemperaturen von bis zu 65 Grad liefern. Geeignet ist die Technik natürlich nicht nur für Kellerräume, sondern auch zur praktischen und preiswerten Erwärmung und Lüftung von Wohnräumen im Haus.

Einfache Nachrüstung
Die Sonne liefert die Wärme für einen Solar-Luft-Kollektor. Für den Transport der Luft in die Innenräume ist zusätzlich ein Ventilatormotor unerlässlich. Bei den "Twinsolar"-Kollektoren von Grammer benötigt der Motor keine externe Stromversorgung. Die übernimmt stattdessen ein integriertes Photovoltaikmodul. Sobald die Sonne scheint und warme Luft erzeugt, liefert auch das Modul Strom, und der Kollektor kommt seiner Aufgabe automatisch nach. Die netzunabhängige Technik macht die Installation besonders einfach.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten