Basis ist eine Anlage nach der Gramm-Selektiv-Technik (GST). Hierbei wird durch ein patentiertes Verfahren die Chemie zum Bauteil transportiert. Dadurch ist ein geringerer Material- und Energieeinsatz notwendig. Systembedingt können im Zusammenwirken mit High-Speed-Elektrolyten die Prozesszeiten extrem reduziert werden. Ein hoher Ausstoß ist so ebenso sichergestellt, wie eine gleichbleibend hohe Qualität und Reproduzierbarkeit.
Durch die Kombination mit einem Hochleistungshandlingsystem ist ein Chargenbezug und eine Rückverfolgbarkeit gegeben. Optische Erkennungssysteme sortieren deformierte bzw. beschädigte Teile vor und nach der Beschichtung aus.
Die Beladung mit Rohteilen und das Entladen des Anlage erfolgt vollautomatisch und ist mit der Fertigungslinie des Kunden getaktet.
Mit der GST-Anlage für Klein- und Kleinstteile unterstreicht Gramm seine führende Rolle beim Thema galvanotechnische Beschichtungen. Hohe Produktivität durch schnelle Beschichtungszyklen mit einem Ausstoß von 10.000 – 1 Mio. Kleinteilen in flexibler Typenvielfalt pro Arbeitstag und die Einsparung von Bedienpersonal stehen ebenso auf der Habenseite, wie eine reproduzierbare, gleichbleibende Qualität. Durch die Auszeichung mit dem Innovationspreis 2006 „Initiative Mittelstand“ für den Bereich Maschinenbau wird die entwicklerische Tätigkeit und konzeptionelle Umsetzung gewürdigt.