Messen und Berechnen Sie in Ihren PDF Bauzeichnung mit RxHighlight

Wenn in RxHighlight (www.grafex.de) einer PDF-Datei Maße entnommen werden sollen, muss zuerst die Maßgenauigkeit übernommen werden. Dazu kann man den auf der Zeichnung angegebenen Maßstab (der im Schriftfeld zu finden sein sollte) eingeben. Oder aber die Zeichnung kalibrieren; d.h. man misst mit dem Kalibrierungswerkzeug eine bemaßte Strecke in der Zeichnung. Mit Hilfe einer Fangfunktion für Vektoren lässt sich sehr genau messen. Der Wert ist dann in einem Dialogfenster zu sehen, millimetergenau. Den gezeigten Wert ändert man in den Sollwert um, ebenfalls in Millimetern. Wenn die Werte bestätigt werden, ist die Zeichnung kalibriert.

Nun gibt es zwei verschiedene Meßmethoden. Mit der einen kann ein Anwender gezielt Werte für Distanzen, Flächen und Winkel messen und in einem Dialog kumulieren. Diese Messwerte können dann abgespeichert oder in die Windows-Zwischenablage kopiert werden.

Mit der anderen Meßmethode, die in RxHighlight (www.grafex.de) zur Verfügung steht, misst man Strecken, Flächen und Umfang, aber die Ergebnisse werden nun in der Kommentarebene sichtbar gemacht. Das hat den Vorteil, dass genau zu sehen ist, was schon gemessen wurde. Die Messungen können auch auf verschiedenen, auch farblich verschiedenen Kommentarlayern abgelegt, zudem auch mit Namen und Anmerkungstexten versehen werden. Alle Messungen werden in einer Liste erfasst.

Die Ergebnisse lassen sich wieder speichern (CSV, XML) oder in die Zwischenablage ablegen. RxHighlight (www.grafex.de) kann in einem speziellen Dialog Werte gruppieren und addieren. In Vektordateien kann eine Fläche, die von einem geschlossenen Polygon begrenzt ist, mit einem Klick auf die Umgrenzung ermittelt werden.

Das erlaubt in verschiedenen Planarten eine sehr rationelle Messdatenermittlung. Weitere kostenlose Informationen zum Thema "Messen mit RxHighlight" oder Testversionen von RxHighlight erhalten Sie über lizenz@grafex.de