PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 774306 (Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB)
  • Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
  • Poststraße 9 - Alte Post
  • 20354 Hamburg
  • Tim Nesemann
  • +49 (89) 689077-0

Verzögerter Neubau des OP-Zentrums – GvW Graf von Westphalen begleitet Universitätsklinikum Düsseldorf vor Gericht (Imtech und Siemens AG)

(PresseBox) (Hamburg, ) Vor dem Landgericht Düsseldorf hat jetzt die erste mündliche Verhandlung in den Prozessen um den Klinikbau „Zentrum für Operative Medizin II“ (ZOM II) stattgefunden. Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) verlangt hier u.a. von dem mittlerweile insolventen Gebäudeausrüster Imtech Schadensersatz wegen verzögerter Inbetriebnahme und daraus resultierenden Einnahmeausfällen.

Das UKD hatte im Juni 2014 – mit einer Verzögerung von mehr als drei Jahren – das neue „Zentrum für Operative Medizin II“ eröffnet.

Im Rechtsstreit geht es um angeblich ausstehende Werklohnforderung des Gebäudeausrüsters über rund 9,7 Mio. Euro. Das UKD macht Gegenforderungen über rund 27 Mio. Euro geltend.

In einem weiteren Prozess verklagt das UKD die Firma Siemens AG, die ebenfalls im Bereich des Brandschutzes beim ZOM II tätig war.
In beiden Verfahren erwartet das Gericht eine lange Verfahrensdauer.

GvW Graf von Westphalen vertritt das UKD durch die Partner Dr. Bettina Meyer-Hofmann und Dr. Thomas Senff (beide Düsseldorf).