Prominenter Zugang: China-Pionier Dr. Björn Etgen verstärkt China-Praxis von GvW Graf von Westphalen

GvW Graf von Westphalen baut seine kontinuierlich wachsende China-Praxis erneut aus und holt zum 15. September 2016 den renommierten China-Experten und langjährigen Leiter der China-Praxis von Beiten Burkhardt Dr. Björn Etgen an den Hamburger Standort.

Herr Dr. Etgen gehört mit über 20 Jahren Erfahrung zu den Pionieren in der Rechtsberatung deutscher Unternehmen in China. Für die Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt baute er ab 1997 den Standort in Beijing auf und war von 2005 an viele Jahre Leiter des Büros in Hong Kong, bevor er im Jahr 2013 nach Deutschland zurückkehrte.

Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen die Beratung von Direktinvestitionen sowie M&A-Transaktionen in und aus China. Daneben ist Herr Dr. Etgen als Schiedsrichter bei verschiedenen chinesischen und internationalen Schiedsinstitutionen zugelassen und hat in der Vergangenheit in mehr als 30 Schiedsverfahren als Parteivertreter oder Schiedsrichter mitgewirkt.

„Björn Etgen ist eine perfekte Ergänzung unseres Beratungsteams“, ist sich Patrick Heid, Leiter der China-Praxis von GvW Graf von Westphalen und Managing Partner des Shanghaier Büros der Kanzlei sicher. „Mit ihm bieten wir deutschen Unternehmen für ihre Aktivitäten in China einen weiteren erfahrenen Experten im chinesischen Recht, der ihnen als direkter Ansprechpartner in Deutschland zur Verfügung steht und dabei Hand in Hand mit unserem Büro in Shanghai arbeitet. Diese Kombination ist vor allem für unsere mittelständischen Mandanten nahezu einmalig.“

China zählt ungebrochen zu den zentralen Märkten für den deutschen Mittelstand – die Kernklientel der Kanzlei – dem GvW mit einem zehnköpfigen Team am größten Auslandsstandort der Sozietät in Shanghai ein umfassendes Beratungsangebot bietet. Die China-Praxis von GvW ist eines der Aushängeschilder der Kanzlei und damit immer wieder attraktiv für Quereinsteiger: So hat sich die Kanzlei 2014 in Shanghai mit Dr. Oliver Maaz von Rödl & Partner verstärkt und konnte im vergangenen Jahr mit Ming Yi eine der wenigen chinesischstämmigen Juristinnen mit deutscher Anwaltszulassung von der US-amerikanischen Sozietät K&L Gates für ihr Frankfurter Büro gewinnen.