Story Box-ID: 334016

GPSoverIP GmbH Hauptbahnhofstraße 2 97424 Schweinfurt, Deutschland http://www.gpsauge.de
Ansprechpartner:in Herr Joachim Kirchner +49 9721 79697334
Logo der Firma GPSoverIP GmbH

Neue Technologie zur Live Übertragung von Autorennen auf dem iPhone geplant

Besitzer vom Apple iPhone sollen in Kürze Autorennen aus der Sicht des Rennleiters verfolgen können.

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Die GPSoverIP GmbH und T-Mobile wollen die Live Übertragung von Autorennen auf dem Apple iPhone erlebbar machen.

Zwei Spezialisten, eine Mission. Das ist nicht etwa der Untertitel eines neuen Actionfilms, obwohl es sich in diesem Fall auch um Action dreht. Allerdings findet sie in diesem Fall auf der Rennstrecke statt und die zwei Unternehmen GPSoverIP sowie T-Mobile haben es sich zum Ziel gemacht, Autorennen zukünftig via GPS Ortung auf mobilen Endgeräten wie dem Apple iPhone erlebbar zu machen.

Rennsport-Fans können die Events einerseits von unterwegs verfolgen, zum anderen profitieren sie von einer Übersicht, welche bislang nur dem Rennleiter in der Box vorbehalten war. Das führende Fahrzeug wird dabei deutlich erkennbar sein, inklusive der Angabe über dessen jeweils aktuelle Geschwindigkeit.

Der Aufwand für diese neue Form des Erlebens ist erheblich und mit hohen Kosten verbunden. Die Rennfahrzeuge müssen mit speziellen, hochempfindlichen Signalgebern ausgerüstet werden, welche permanent online bleiben, und den extremen Anforderungen im Renneinsatz gerecht werden müssen. Die Rennstrecke selbst muss komplett neu erfasst und zur Darstellung auf mobilen Endgeräten digitalisiert werden. Eine enorme Herausforderung ist hierbei, die GPS Position der verschiedenen Rennfahreuge auf der digitalisierten Rennstrecke so präzise darzustellen, dass Überholmanöver klar erkennbar sein werden.

Erste Tests erfolgreich absolviert – Generalprobe auf dem Nürburgring

Die Resultate der ersten Testphase sind viel versprechend. Mehrere Rennteams, wie beispielsweise Manthey-Porsche, stellen Telemetriewerte sowie die genaue GPS Position via innovativer Protokolle bei Trainingsfahrten zur Übertragung in das mobile GSM-Netz (GPRS, UMTS, HSDPA, EDGE) zur Verfügung. Die Generalprobe soll beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring in diesem Jahr stattfinden. Geplant ist eine kostenfreie App, welche in einem Zeitfenster von zwei Tagen vor Beginn des Rennens über iTunes und dem App-Store verfügbar sein soll.

Über die Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über GPSoverIP GmbH

Die GPSoverIP GmbH ist Anbieter professioneller und ganzheitlicher Telematiklösungen. Im Wettbewerbsintensiven Markt gilt das Unternehmen mit insgesamt über 14 Jahren Erfahrung als führender Anbieter.

Das patentierte Verfahren GPSoverIP/DATAoverIP ermöglicht die Übertragung von Geo- und Userdaten innerhalb des mobilen Internets in sehr kurzen Intervallen und ohne nennenswerte Zeitverzögerung. Neben GPS-Positionen lassen sich so auch Bilder, Texte oder Daten aus dem Digitalen Tacho bzw. der FMS-Schnittstelle (CAN Bus) sicher, günstig und schnell übertragen.

Unter der Marke "GPSauge™" verkauft das Unternehmen europaweit Telematik-Komplettsysteme an Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie Spediteure, Taxiunternehmen, Handwerker, Entsorger, Kurierdienste etc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten