Pressemitteilung BoxID: 310144 (GPSoverIP GmbH)
  • GPSoverIP GmbH
  • Hauptbahnhofstraße 2
  • 97424 Schweinfurt
  • Joachim Kirchner

Extrovertierter Autodieb scheitert an GPS Ortung

(PresseBox) (Schweinfurt, ) Ein Autodieb scheiterte an seinem Hang zur Selbstdarstellung und an moderner Technologie zum Diebstahlschutz. So konnte ein gestohlenes, aber ohnehin schon auffälliges Fahrzeug dank GPSoverIP live geortet und sichergestellt werden.
Was war passiert? Der Mitarbeiter einer Zweigniederlassung der Veolia Umweltservice GmbH in Hamburg wollte am Morgen des 08. Dezember wie gewohnt seine Tour beginnen, doch leider befand sich sein LKW nicht mehr an der Stelle, wo er ihn tags zuvor abgestellt hatte. Ein Anruf in der Firmenzentrale schaffte schnell Klarheit: Das Fahrzeug wurde gegen 6Uhr morgens gestohlen und befand sich bereits auf dem Weg nach Polen. Was der Dieb nicht wusste: Der LKW ist mit einem GPSauge™ ausgerüstet. Beim GPSauge™ handelt es sich um die kleinste Hardware zur GPS Live Ortung, welche verdeckt im Fahrzeug installiert wurde. Das gestohlene Fahrzeug lies sich somit bequem am Computer-Bildschirm verfolgen. Mit einem sog. Freigabelink wurde die Spurverfolgung per E-Mail an die Polizei geschickt, der Rest war dann Routine. Das Fahrzeug, ein mit dem Firmenlogo beschrifteter LKW zum Transport von Bauschutt, wurde bereits um ca. 9Uhr von der Polizei in Polen sichergestellt.

Das man dem Dieb entweder Naivität oder einen gewissen Drang zur Extrovertiertheit unterstellen darf, steht indes außer Frage. Er konnte zwar nicht wissen, dass sich ein GPSauge™ an Bord befand, aber ein derart auffälliges Fahrzeug unbehelligt über Landesgrenzen hinweg bewegen zu wollen lässt doch Zweifel an der Wahrnehmung des Diebes aufkommen.

Über Veolia Umweltservice
Veolia Umweltservice mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der führenden Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Wie nur wenige Anbieter deckt das Unternehmen alle Teilbereiche des Abfallmanagements (feste, flüssige, gewerbliche, gefährliche und ungefährliche Abfälle) bundesweit ab. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Dienstleistungen von Wertstoffrecycling und Entsorgungslogistik über Rohr- und Kanalservice sowie Straßenreinigung bis hin zur Vermarktung neu entstehender Rohstoffe. Veolia Umweltservice arbeitet sowohl im kommunalen Bereich als auch für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie als Vertragspartner für Rücknahmesysteme. Oberste Unternehmensziele sind das lückenlose Schließen von Wertstoffkreisläufen, die Ganzheitlichkeit kundenorientierter Lösungsstrategien und der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt. Veolia Umweltservice erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bundesweit unterhält Veolia Umweltservice rund 230 Dienstleistungs- und Anlagenstandorte. Als hundertprozentige Tochter des französischen Mutterkonzerns Veolia Environnement ist Veolia Umweltservice Teil des Weltmarktführers für Umweltdienstleistungen.

Die GPSoverIP GmbH ist Anbieter professioneller und ganzheitlicher Telematiklösungen. Mit insgesamt über 13 Jahren Erfahrung gilt das Unternehmen aus Schweinfurt als Innovations- und Technologieführer. Das patentierte Verfahren GPSoverIP/DATAoverIP ermöglicht die Übertragung von Geo- und Userdaten innerhalb des mobilen Internets in sehr kurzen Intervallen und ohne nennenswerte Zeitverzögerung. Neben GPS-Positionen lassen sich so auch Bilder, Texte oder Daten aus dem Digitalen Tacho bzw. der FMS-Schnittstelle (CAN Bus) sicher und günstig übertragen. Unter der Marke "GPSauge™" verkauft das Unternehmen europaweit Telematik-Komplettsysteme an Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie Spediteure, Taxiunternehmen, Handwerker, Entsorger, Kurierdienste etc.