bos KG auf der CeBIT 2012

Innovative und praxistaugliche Lösungen für De-Mail, neuen Personalausweis und die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung

Vom 6. bis 12. März 2012 ist es wieder soweit: die CeBIT öffnet ihre Tore. Die CeBIT steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Managing Trust". Sie stellt damit Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt in den Mittelpunkt der weltgrößten IT-Messe. Innovative Lösungen rund um Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit in der elektronischen Kommunikation sind die Kernkompetenz der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG). Ausgangspunkt für alle bos-Lösungen ist die etablierte Sicherheitsmiddleware Governikus, die im öffentlichen Sektor vielfach eingesetzt wird. Auf der CeBIT präsentiert sich bos in diesem Jahr im Public Sector Parc (Halle 7) gleich zweimal, nämlich auf dem eigenen Stand (Halle 7/B25) und auf dem Stand des Bundesinnenministeriums (Halle 7/B40).

Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr innovative und praxistaugliche Lösungen für De-Mail, neuen Personalausweis und die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung.

Governikus MultiMessenger: Die intelligente Kommunikationsplattform ermöglicht eine sichere, vertrauliche, rechtsverbindliche, nachweisliche und strukturierte Verwaltung jeglicher elektronischer Kommunikation (De-Mail, E-Mail, OSCI/EGVP-Nachrichten, XML-Daten etc.) inklusive einer medienbruchfreien Nutzung der Inhalte in anderen Systemen und Lösungen der beim Kunden bestehenden IT-Infrastruktur. So kann moderne Kommunikation von Behörden und Unternehmen medienbruchfrei und effizient gestaltet werden.

Governikus Autent: Je nach sicherheitskritischem Einsatzszenario ermöglicht Governikus Autent neben der Authentisierungs- und Altersnachweisfunktion des nPA und eAT auch eine zertifikats- oder user/password-basierte Authentisierung. Governikus Autent bestehend aus der AutentApp, ein Java-basiertes Applet mit lediglich 9 MB Speicher-platzbedarf, sowie dem Autent-Server, implementiert das eCard-API-Framework, das plattformunabhängige Schnittstellen umfasst und somit die Kommunikation zwischen Anwendungen und Chipkarten vereinheitlicht. Gewährleistet wird über die eCard-API auch die Interoperabilität zur AusweisApp des BMI.

Auf Basis von Governikus Autent hat die bos KG eine Reihe von Bürgerservices entwickelt, die durch Einbindung des neuen Personalausweises (nPA) die eindeutige Identität sicherstellen. So können viele Prozesse schnell, einfach, sicher und medienbruchfrei online abgewickelt werden. Ob E-Bürgerservices am SB-Terminal, Online-Speicherdienst oder Antragstellung im BürgerServicePortal - mit den Governikus Bürgerservices optimieren Kommunen und Länder nicht nur Prozesse sondern bieten den Bürgern echten Mehrwert durch den nPA.

Governikus LZA: Die Lösung zur Langzeitarchivierung wurde in Zusammenarbeit mit der IBM entwickelt. Sie stellt die rechtssichere Langzeitspeicherung elektronischer Daten, Dokumente und Akten gemäß der BSI-Richtlinie sicher. Bei Governikus LZA wird die Rechtssicherheit sowohl durch den Einsatz von qualifizierten Signaturen und Zeitstempeln als auch durch die Trennung zwischen einem Dokumenten- und einem Beweis-Archiv sichergestellt.

Für Informationen und Fragen steht das CeBIT-Team der bos KG in Halle 7, Stand B25 oder B40 (BMI) gerne zur Verfügung.

Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos) ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für die sichere und rechtsverbindliche Datenübermittlung, elektronische Identitäten, elektronische Signaturen und Kryptografie in E-Government, E-Justice und E-Business. Rund um die etablierte Sicherheitsmiddleware Governikus bietet das Portfolio der bos u.a. auch Lösungen für die Authentisierung mit dem neuen Personalausweis, eID-Service, die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gemäß Technischer Richtlinie des BSI sowie die einheitliche Zugangseröffnung und Kommunikationsplattform aller elektronischer Nachrichten (wie E-Mail, De-Mail, E-Postbrief, OSCI/EGVP, XML etc.).

Die Sicherheitsmiddleware Governikus ist Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes, OSCI-konform, evaluiert nach Common Criteria und bestätigt nach Signaturgesetz.

Das im Bremer Technologiepark angesiedelte Unternehmen wurde 1999 gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und agiert erfolgreich in Deutschland und Europa in E-Government und E-Justice. Der Bereich E-Business wird durch die hundertprozentige Tochtergesellschaft Governikus GmbH & Co. KG (Governikus KG) betreut.