Zertifizierung gemäß TR-VELS 03125 der Lösung zur beweiswerterhaltenden Langzeitspeicherung der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG)

Die Zertifizierung der gemeinsam mit IBM entwickelten Lösung der bos KG zur beweiswerterhaltenden Langzeitspeicherung auf Basis von Governikus gemäß der Technischen Richtlinie für die vertrauenswürdige elektronische Langzeitspeicherung 03125 des BSI läuft.

Bereits zur CeBIT 2010 stellte die bos KG die neue Version ihrer Lösung zur beweiswerterhaltenden Langzeitspeicherung auf Basis von Governikus vor. Die Lösung wurde gemeinsam mit IBM entwickelt und gewährleistet eine vertrauenswürdige und rechtssichere Aufbewahrung elektronischer Dokumente und wurde beim BSI sowohl zur Zertifizierung gemäß TR-VELS als auch zur Evaluierung gegen das ArchiSafe-Schutzprofil nach Common Criteria bereits im Januar angemeldet und durchläuft nun die entsprechenden Prüfungsprozesse.

Die sich in der Zertifizierung und Evaluierung befindende Version der Langzeitspeicherung mit Governikus basiert auf dem eCard-API-Framework und enthält selbstverständlich sämtliche in der TR-VELS spezifizierten Module und Schnittstellen. Die Komponenten des Krypto-Moduls TR-VELS-M.2 (eCard-API-Interface, Signature Service und Timestamp Service) sind bereits fester Bestandteil von Governikus, so dass Governikus-Kunden ihre im Einsatz befindliche Middleware lediglich um die weiteren Module M.1 (ArchiSafe-Modul), M.3 (ArchiSig-Modul), M.4 (Langzeitspeicher) und M.5 (XML-Adapter) sowie die entsprechenden Schnittstellen erweitern müssen, um eine TR-VELSkonforme Lösung zur beweiswerterhaltenden Langzeitspeicherung zu erhalten.

Über den offenen Standard XML kann die Langzeitspeicherung mit Governikus an jede beliebige Anwendung (wie z. B. ERP-, DMS- oder Office-Systeme etc.) angebunden werden und verfügt bereits über eine große Bandbreite zur Anbindung an Dateisysteme, Datenbank und/oder Archivsysteme, wie z. B. d.velop, DocuWare, Easy Enterprise, Ceyonic, IBM Content Manager, SAP Content Server, Saperion, SER, OS, iXOS, Oracle Datenbanken, MySQL etc. sowie alle JSR 170 konformen Archive.

Die Langzeitspeicherung mit Governikus gewährleistet den Erhalt der Authentizität und Integrität sowie die Nachprüfbarkeit aller elektronischer Dokumente, insbesondere durch die Anbringung von Archivzeitstempeln sowie die fortlaufende Signaturerneuerung entsprechend dem ArchiSig-Konzept.