Pressemitteilung BoxID: 98090 (Governikus GmbH & Co. KG)
  • Governikus GmbH & Co. KG
  • Am Fallturm 9
  • Gabriela Ölschläger

Government Content Management-Lösung PRODEA jetzt zertifiziert

(PresseBox) (Bremen, ) PRODEA des Herstellers SER ist die universelle Software-Suite von integrierten Lösungen, Werkzeugen und Methoden zum Erfassen, Klassifizieren, Extrahieren, Verwalten, Aufbewahren, Sichern und Verteilen von Daten, Dokumenten und Informationen in Behörden und Verwaltungen. Sie enthält Module für elektronische Poststellen, Schriftgutverwaltung, elektronische Aktenablage, Vorgangsbearbeitung und elektronische Langzeitarchivierung.

Seit neuestem trägt PRODEA das Logo "Governikus kompatibel". In einer Reihe von standardisierten Tests hat der Hersteller belegt, dass das Produkt optimal mit Governikus, der Sicherheitsmiddleware von bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) zusammenarbeitet.

Damit ist es für Nutzer von PRODEA möglich, Daten, Dokumente oder ganze Akten aus Geschäftsprozessen über das Internet mit anderen Behörden auszutauschen. Dies erspart den üblichen Post- oder Faxversand von Kopien oder Originalen.

Domea, das Konzept für das Dokumentenmanagement und die elektronische Archivierung in der öffentlichen Verwaltung, sieht für den Datenaustausch das Format XDOMEA vor. PRODEA bietet die Funktionalität Daten in diesem Austauschformat zu exportieren wie auch zu importieren. XDOMEA wurde in PRODEA für den interbehördlichen Austausch so erweitert, dass auch Laufweg- und Historieinformationen, sofern sie nicht speziellen Berechtigungen und Sichtbarkeiten unterstellt sind, mitgeschickt werden können. Dies ermöglicht den automatischen Import sowie die direkte Aufnahme eines Prozesses in einer anderen Behörde ohne zusätzliche manuelle Arbeiten.

Um die Sicherheit der Daten beim Austausch über das Internet zu gewährleisten, verfügt PRODEA über einen Governikus-Connector. Damit kann PRODEA auf alle Sicherheitsfunktionen von Governikus zugreifen:

- Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten
- Erstellung und Prüfung von Signaturen und Mehrfachsignaturen
- Dokumentation aller Kommunikationsprozesse und Prüfergebnisse
- Zeitstempeldienste

PRODEA gehört damit zu den mehr als 20 Software-Produkten für die öffentliche Verwaltung, die das Logo "Governikus kompatibel" tragen. Mehr zu den Governikus-kompatiblen Produkten finden Sie unter: http://www.bos-bremen.de/...

Über SER

SER ist größter, unabhängiger, deutscher Hersteller und Anbieter von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management (iECM). Seit mehr als 20 Jahren werden in Rheinland-Pfalz prozessorientierte Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Produktivität in deutschen sowie europäischen Unternehmen und Organisationen entwickelt. SER als Software-Hersteller verfügt über sämtliche uneingeschränkten weltweiten Rechte an ihren Softwareprodukten für die öffentliche Verwaltung. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA(R) von den Erfahrungen aus rund 1.000 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Know-how in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen in kurzer Zeit wichtige Bundes- und Landesbehörden, Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen. Weitere Informationen unter www.prodea.de und www.ser.de.

Die Governikus KG ist ein seit 1999 etablierter IT-Lösungsanbieter für Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit elektronischer Kommunikation und elektronischer Dokumente, vor allem im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten. Als Pionier im E-Government- und E-Justice-Bereich liegt der Fokus des Portfolios auf der Unterstützung zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

U.a. durch die Entwicklung und Pflege zweier Anwendungen des IT-Planungsrates – Anwendung Governikus und Anwendung GMM – liefert das Governikus-Portfolio wichtige Lösungsbausteine zur Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, politischer Strategien und technischer Standards, die sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene Bedeutung für die Digitalisierung entfalten. Governikus unterstützt dies durch Lösungen, die für gemeinsam nutzbare Basisinfrastrukturen zum Einsatz kommen.

Im Auftrag des Bundes entwickelt und pflegt Governikus die Software AusweisApp2 zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises. Die Software steht kostenlos zum Download unter www.ausweisapp.bund.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Governikus: