Governikus Add-In for Microsoft Office: Die Integrationslösung zur OSCI-Nachrichtenübermittlung der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) steht ab sofort zur Verfügung

bos KG gibt Governikus Add-In for Microsoft Office in der Version 1.0.0.0 frei

Bereits zur CeBIT 2010 stellte die bos KG ein neues Produkt aus ihrer Produktgruppe der Client-Anwendungen zur sicheren und rechtsverbindlichen Nachrichtenübermittlung in E-Government, E-Justice und E-Business vor. Mit Governikus® Add-In for Microsoft Office steht nun eine .NETbasierte Anwendung zur Verfügung, die den Versand und Empfang von OSCI-Nachrichten aus Microsoft Office-Produkten sowie dem Windows Explorer erlaubt, ohne eine weitere Client-Anwendung öffnen zu müssen. Die Version 1.0.0.0 von Governikus® Add-In for Microsoft Office wurde per 31.03.2010 durch die bos KG zur Auslieferung freigegeben.

Governikus Add-In for Microsoft Office nutzt Microsoft Outlook als Verwaltungsplattform für die OSCI-Nachrichten und stellt dort ein neben dem E-Mail-Postfach zusätzliches persönliches OSCI-Postfach zur Verfügung, in dem die empfangenen und gesendeten Nachrichten entschlüsselt und somit lesbar dargestellt werden. Der Versand von OSCI-Nachrichten kann entweder direkt aus Microsoft Outlook erfolgen oder aber auch aus den Microsoft Office-Produkten Word, Excel und Powerpoint. Möglich ist es auch, direkt aus dem Windows Explorer oder dem Desktop eine Datei via OSCI zu versenden, wobei grundsätzlich Microsoft Outlook die Nachrichten verwaltet. Der Funktionsumfang von Governikus Add-In for Microsoft Office gewährleistet die Signatur auf Nachrichtenebene, Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten, Prüfprotokolle und Laufzettel werden übersichtlich in Microsoft Outlook dargestellt.

Nach der Installation von Governikus Add-In for Microsoft Office erfolgt die herkömmliche E-Mail-Kommunikation unverändert, die OSCI-Nachrichten hingegen werden aus dem persönlichen OSCI-Postfach per OSCI-Transport gesendet. Die Kommunikation erfolgt über den nach Common Criteria 3+ evaluierten Intermediär Governikus und die entsprechenden Verzeichnisdienste.

Möglich ist mit der Integration der OSCI-Kommunikation in Microsoft Office nun die Weiterleitung von OSCI-Nachrichten per herkömmlicher E-Mail, allerdings ohne die Sicherheitsaspekte, die durch OSCI zur Verfügung stehen.

Damit erleichtert Governikus Add-In for Microsoft Office die Kommunikationsprozesse zum Beispiel im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie oder innerhalb der Justizkommunikation.

Die Entwicklung von Governikus Add-In for Microsoft Office erfolgte in Abstimmung mit Microsoft. bos-Mitarbeiter haben diverse Zertifizierungsprozesse durchlaufen, um von Microsoft gefordertes Knowhow nachweisen zu können. Der Produktzertifizierungsprozess hat bereits begonnen und wird voraussichtlich im 2. Quartal d. J. abgeschlossen sein.