Ansprechpartner:in Frau Sandra von der Pütten +49 421 20495970

Govello 2.4 - mehr Komfort für Nutzer, mehr Service für Fachanwendungen

Die neue Version der Kommunikationssoftware Govello von bremen online services GmbH & Co. KG bietet ihren Nutzern jetzt neue Features: eine einfachere Handhabung der Adressbücher, die Möglichkeit, eigene Favoritenlisten einzurichten und Nachrichten an Verteilerlisten zu verschicken. Einen neuen Service gibt es jetzt für die Hersteller von Fachanwendungen: Sie können sich über ein Portal kostenlos Dokumente herunterladen, die Hilfe zur Implementierung von Schnittstellen zu Govello bieten.

Govello ist die auf Governikus basierende Kommunikationssoftware für die rechtsverbindliche und signaturgesetzkonforme Nachrichtenübermittlung über das Internet. Sie wird beispielsweise von den Kommunal- und Kreisverwaltungen des Saarlandes für die Kommunikation mit Wirtschaft und Bürgern eingesetzt. Darüber hinaus kommt Govello in unterschiedlichen Szenarien wie zum Beispiel dem Emissionshandel der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) zum Einsatz.

Govello lässt sich ähnlich einem E-Mail-Programm bedienen. Aber: anders als bei der unsicheren E-Mail-Kommunikation garantiert Govello durch OSCI-Nachrichten und eine starke zertifikatsbasierte Verschlüsselung die Vertraulichkeit aller gesendeten Daten. Der mögliche Einsatz von elektronischen Signaturen garantiert, dass Dokumente nicht unbemerkt manipuliert werden können und dem Schrifterfordernis genügen, sofern nötig. Gleichzeitig sorgen Protokollierungs- und Quittungsmechanismen für Rechtssicherheit.

Die Govello-Adressbücher, in denen nur registrierte Nutzer verzeichnet sind, stellen außerdem sicher, dass Daten immer beim richtigen Empfänger ankommen und sorgen dafür, dass keine Spam-Nachrichten die Kommunikation stören.

Da die wachsende Zahl der Govello-Nutzer in Verwaltungen und Wirtschaft zu längeren Adresslisten geführt hat, verfügt die neue Govello-Version jetzt auch über die Funktion 'Favoritenliste anlegen'. Beliebig viele Empfänger-Adressen können aus dem öffentlichen Adressbuch in die Favoritenliste eingefügt werden, was den Zugriff auf diese Adressen schneller macht.

Genauso sorgt die neu geschaffene Möglichkeit, mit Verteilerlisten Nachrichten gleichzeitig an beliebig viele Adressaten zu verschicken, für mehr Komfort und Zeitersparnis.

Für die Hersteller von Fachsoftware hält bremen online services ein besonderes Angebot bereit: Sie erhalten kostenlos wichtige Dokumente zu Schnittstellen, den notwendigen Nachrichtenformaten und der Weiterverarbeitung von OSCI-Nachrichten, die sie für die Konfiguration ihrer Software in Hinblick auf Govello benötigen. Damit können Fachanwendungen zum Beispiel an die Anforderungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie angepasst werden.

Mehr Informationen und den Download finden Sie auf: http://www.govello.de