Story Box-ID: 155223

GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG Fischertwiete 1 20095 Hamburg, Deutschland https://www.ggw.de
Logo der Firma GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG
GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG

Von der GGW Gruppe entwickeltes Risikomanagementsystem durch Weltmarktführer SGS zertifiziert

Als erstes deutsches Unternehmen erhält Deutschlands großer Automobildienstleister, die Christoph-Kroschke-Gruppe, offiziell anerkanntes Risikozertifikat

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Christoph Kroschke-Gruppe hat als erstes deutsches Unternehmen ihr Risikomanagementsystem nach der österreichischen Norm ONR 49000 zertifizieren lassen. Die deutsche Gesellschaft des Weltmarktführers SGS prüfte das von einem Tochterunternehmen der Gossler, Gobert und Wolters Gruppe, der Strategischen Management und Risikoberatungs GmbH (SMR), eingeführte System. „Da es in Deutschland bisher keine einheitliche DIN- oder ISO-Norm für Risikomanagement gibt, wurde das Verfahren auf Basis der österreichischen Standards durchgeführt, die hier eine Vorreiterstellung einnehmen“, sagt Christian Els, Geschäftsführer von SMR. „Damit wurde in Deutschland ein weiterer Grundstein zum verbesserten Umgang mit Risikomanagement gelegt.“

Das zertifizierte System ergänzt beim bundesweit tätigen Automobildienstleister das vorhandene Qualitätsmanagement DIN ISO 9001: 2000 und schafft einen ganzheitlichen Ordnungsrahmen für eine professionelle Unternehmenssteuerung. Von der GGW Gruppe im Jahr 2004 eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt, beruht das System auf der Analyse aller internen und externen Unternehmensrisiken. So wurde das gesamte Risikoportfolio analysiert – wie zum Beispiel der Ausfall von führenden IT-Systemen, Veränderungen bei der Marktsituation – und nach den Kriterien Eintrittswahr¬scheinlichkeit, Tragweite und Risiko¬steuerung bewertet. Anschließend entwickelten die Berater in Zusammenarbeit mit den Führungskräften des Unternehmens eine Risikostrategie für definierte Einzelrisiken. Dazu wurden Maßnahmen eingeleitet, die vom Vermeiden übers Vermindern bis zum Versichern der Risiken reichten, und im Unternehmen ein EDV-basiertes Risikotool implementiert, durch das der Automobildiensteister in der Lage ist, regelmäßig seine Risikosituation zu überprüfen. „Die Risikosteuerung im Unternehmen hat sich seitdem in allen Bereichen verbessert“, fasst Els zusammen.

Das seit Verabschiedung des KonTraGs für börsennotierte Aktiengesellschaften verbindlich vorgeschriebene Risikomanagement empfiehlt der Experte auch allen mittelständischen Betrieben: „Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, sollte jedes Unternehmen über ein professionelles Frühwarnsystem verfügen. Es schärft die Sicht auf unternehmensspezifische Risikopotenziale und befähigt, notwendige Vorsorgemaßnahmen zu treffen.“ Zudem besteht durch die erhöhte Risikotransparenz die Möglichkeit, dauerhaft die Kosten für Kredite, Versicherungen sowie Verwaltung und Schadenadministration zu senken. Die GGW Gruppe zählt in Deutschland zu den Vorreitern im Bereich Risikomanagement. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich mit diesem Thema als einer der ersten Industrieversicherungsmakler beschäftigt und bietet bereits seit 1998 Lösungen für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement.

GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Versicherungsmakler in Deutschland. Als Experte im Bereich Risiko- und Versicherungsmanagement betreut die GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe und den beratenden Berufen in allen Fragen zum Thema Sicherheit und Risiko. Als ältester Versicherungsmakler Kontinentaleuropas entwickelt das Unternehmen seit 1758 Produkte und Dienstleistungen abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden. Unter ihrem Dach vereint die GGW Gruppe insgesamt zehn Gesellschaften, darunter die Gesellschaft Strategische Management und Risikoberatung (SMR), die bereits zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines Risikomanagements begleitet hat. Deutschlandweit ist die GGW Gruppe an neun Standorten vertreten. In Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk Trust Risk Control (TRC) betreut das Unternehmen Kunden in über 60 Ländern weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten