Story Box-ID: 199388

GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG Fischertwiete 1 20095 Hamburg, Deutschland https://www.ggw.de
Ansprechpartner:in Benjamin Quiram +49 40 679446107
Logo der Firma GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG
GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG

TERMIN: Nur Fluch oder auch ein bisschen Segen?

Auswirkungen des Umweltschadensgesetz: Was Unternehmer wissen müssen

(PresseBox) (Leipzig, )
Rechtsanwaltssozietät Graf von Westphalen und Industrieversicherungsmakler Gossler, Gobert & Wolters informieren am 7. Oktober bei einem Business Breakfast in Leipzig über das neue Gesetz, Möglichkeiten der Absicherung und alternative Formen des Risikomanagements.

Seit einem halben Jahr ist das neue Umweltschadensgesetz in Kraft und hat die Haftungssituation für Unternehmen deutlich verschärft. Während Betriebe früher nur dann Schadenersatz leisten mussten, wenn durch Umweltverschmutzung fremde Rechtsgüter verletzt wurden, können sie nun grundsätzlich für Schäden an Böden, Gewässern, geschützten Arten und natürlichen Lebensräumen (Biodiversität) haftbar gemacht und zur Sanierung verpflichtet werden.

Für die meisten Unternehmen wirft die Umweltgesetzgebung weiterhin eine Menge Fragen auf: Wie hat sich die Haftungssituation für Unternehmen durch die Gesetzesneuerungen genau verändert? Welche Versicherungsmöglichkeiten gibt es? Und wie kann man alternative Maßnahmen der Risikovorsorge betreiben? Diese Fragen soll das Business Breakfast „Nur Fluch oder auch ein bisschen Segen: Auswirkungen des Umweltschadensgesetz: Was Unternehmer wissen müssen“ klären, zu dem der Industrieversicherungsmakler Gossler, Gobert & Wolters gemeinsam mit der Rechtsanwaltssozietät Graf von Westphalen Unternehmer und Entscheidungsträger am 7. Oktober nach Leipzig einlädt (Beginn: 10 Uhr).

Im ersten Teil der Veranstaltung zeigt Dr. Ronald Steiling, Fachanwalt für Verwaltungsrecht (Graf von Westphalen), „Neue Haftungsrisiken durch das Umweltschadens-Gesetz“ auf. Anschließend informiert Klaus-Dieter Zühr, Geschäftsführer der GGW Gruppe, über die Möglichkeiten Umweltschäden abzusichern und erläutert aktuelle Entwicklungen im Versicherungsmarkt. Zum Schluss beantwortet Dr. Helmuth Schmücker, Umweltsachverständiger und Berater zahlreicher Unternehmensverbände und Versicherungen, Fragen zu den bisherigen Auswirkungen in der Praxis und zeigt Maßnahmen der Risikominderung auf.

Die Veranstaltung findet am 7. Oktober 2008 von 10 Uhr bis 14 Uhr in Leipzig statt (Radisson SAS Hotel, Augustplatz 5-6). Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine erfahren Interessierte bei Frau Steffi Blankenburg, Gossler, Gobert & Wolters Gruppe. Telefon: 0341/ 21543-11, E-Mail: s.blankenburg@ggw.de.

Weitere Informationen zur Gossler, Gobert & Wolters Gruppe und zum 250-jährigen Firmenjubiläum finden Sie unter www.ggw.de.

GOSSLER, GOBERT & WOLTERS ASSEKURANZ-MAKLER GMBH & CO. KG

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Versicherungsmakler in Deutschland. Als Experte im Bereich Risiko- und Versicherungsmanagement betreut die GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe und den beratenden Berufen in allen Fragen zum Thema Sicherheit und Risiko. Als ältester Versicherungsmakler Kontinentaleuropas entwickelt das Unternehmen seit 1758 Produkte und Dienstleistungen abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden. Unter ihrem Dach vereint die GGW Gruppe insgesamt zehn Gesellschaften, darunter die Gesellschaft Strategische Management und Risikoberatung (SMR), die bereits zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines Risikomanagements begleitet hat. Deutschlandweit ist die GGW Gruppe an neun Standorten vertreten. In Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk Trust Risk Control (TRC) betreut das Unternehmen Kunden in über 60 Ländern weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten