„Das Chilehaus ist nicht nur Sitz der GGW Gruppe, sondern spiegelt als zentrales Wahrzeichen bis heute den wirtschaftlichen Aufschwung der Hansestadt wider. Dieses Wachstum ist nur durch kontinuierliche Ausbildung möglich“, erklärt Jochheim den Vorschlag. Den ersten Preis erzielte der Hamburger Fahrradhändler Marcks. Die Azubis hatten während einer Tandemtour auf Plakaten und T-Shirts für die Kampagne geworben. Der dritte Platz ging an das Second Hand Designermodengeschäft Secondella, das eine Mitarbeiterin als lebende Schaufensterpuppe dekoriert hatte.
Beim inhabergeführten Industrieversicherungsmakler sind Aus- und Weiterbildung fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Seit Generationen bildet das fast 250-jährige Maklerhaus junge Menschen aus und bindet sie langfristig ans Unternehmen. „Wir engagieren uns gern für den Nachwuchs. Die Auszubildenden von heute sind unsere Führungskräfte von morgen“, sagt Hans-Jürgen Lueder, Senior-Partner und Ausbildungsleiter. So feierte die Leiterin der Buchhaltung jüngst ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Und dass eine Ausbildung nicht nach drei Lehrjahren beendet ist, sondern ein Arbeitsleben lang anhält, weiß man bei der GGW Gruppe genau. Für sein Mitarbeiterengagement wurde der Versicherungsmakler Anfang des Jahres als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand mit dem Gütesiegel „Top Job“ ausgezeichnet. Damit gehörte die GGW Gruppe zu einem von drei Hamburger Preisträgern.
Bildquelle des Wettbewerbsbeitrags der GGW Gruppe bei Veröffentlichung bitte angeben: Anke Müllerklein, www.anke-muellerklein.com
Weitere Informationen zur Lehrstellenkampagne 2007 der Handelskammer Hamburg unter www.hk24.de.