Ansprechpartner:in Herr Carsten Bitzhenner +49 221 97666324

Mutiger Lkw-Fahrer verhindert Katastrophe auf der A1

Detlef Hedderich ist Highway Hero des Monats Januar

(PresseBox) (Köln / Frankfurt, )
Dem mutigen Einsatz eines Lkw-Fahrers ist es zu verdanken, dass es auf der Autobahn A1 nicht zu einer Katastrophe gekommen ist. Detlef Hedderich steuerte seinen plötzlich in Flammen stehenden Gastransporter noch 15 Kilometer weiter - weg von einem gut besuchten Parkplatz. Für diesen selbstlosen Einsatz wurde er von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland als "Highway Hero" des Monats Januar ausgezeichnet.

Am Montag, den 5. Januar 2009, ist der Lkw-Fahrer Detlef Hedderich mit seinem Gefahrguttransport auf der gewohnten Strecke Lüneburg-Bremen unterwegs. Seine Ladung besteht aus Gasflaschen, darunter auch mit Sauerstoff gefüllte Stahlflaschen. Eigentlich eine Routinetour, doch auf der A1 hört er in Höhe des Parkplatzes Hittfeld am Maschener Kreuz plötzlich einen lauten Knall und sieht im Rückspiegel Rauch aufsteigen. Hedderich stoppt sofort den Lkw auf dem Standstreifen kurz vor der Parkplatzausfahrt, steigt aus und sieht, dass ein Reifen seines Aufliegers brennt. Als er im Begriff steht, den Feuerlöscher zu holen, greift der Brand binnen Sekunden um sich. "Es war eine riesige Stichflamme, die ich nicht einfach so löschen konnte", so der 40-Jährige. In einer Situation, in der wohl die meisten sich lediglich um ihre eigene Sicherheit gesorgt hätten, ergreift Detlef Hedderich die Initiative. Er steigt wieder ins Führerhaus und fährt mit 40 km/h weiter, verständigt über Handy die Polizei. "Das war einfach Bauchgefühl. Ich stand vor einem mit Lkw und Pkw gut besuchten Parkplatz und dachte, wenn die Gasflaschen hier explodieren, bleibt weit und breit nichts mehr stehen."

Hedderich setzt darauf, dass die Flammen am Auflieger durch den Fahrtwind von der explosiven Ladung weggeweht werden. Und sein Plan funktioniert. Die Einsatzkräfte lotsen ihn 15 Kilometer weiter auf der Autobahn, die mittlerweile in beiden Richtungen gesperrt ist. Mit der Feuerwehr dicht hinter ihm fährt Hedderich bald nur noch auf den Felgen bis kurz hinter die Anschlussstelle Rade. Weiter kommt er auch nicht. "Irgendwann fiel die Bremsanlage des Aufliegers aus und das Feuer hatte die kompletten Reifen der Hinterachse aufgefressen." Jetzt bleibt Hedderich nichts mehr, als möglichst schnell das brennende Fahrzeug zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Der Feuerwehr gelingt es schließlich, den Brand am stehenden Lkw zu löschen - die Gefahr ist vorüber. "Es war zwar die brenzligste Situation meines Lebens, aber ich habe nur meinen Job gemacht", so Hedderich.

Durch das besonnene Handeln und den Mut des Lkw-Fahrers wurde eine Katastrophe verhindert, die schreckliche Ausmaße hätte haben können. Für seinen heldenhaften Einsatz wurde Detlef Hedderich jetzt von Goodyear und dem AvD zum Highway Hero des Monats Januar gekürt und ist damit der erste Anwärter auf den Titel "Highway Hero 2009".

Es gibt viele Helden wie Detlef Hedderich, die im Straßenverkehr Leben gerettet, Unfälle verhindert oder in Notsituationen spontan eingegriffen haben. Goodyear und der AvD suchen mit der Aktion "Highway Hero" genau diese Helden, um sie als Highway Heros des Jahres auszuzeichnen. Als Dank für die herausragende Tat erhält der "Highway Hero 2009" einen brandneuen SEAT Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro, der von SEAT Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Jeder, der sich um den Titel Highway Hero bewerben möchte, hat auf der Internetseite www.highwayhero.de die Möglichkeit dazu. Selbstverständlich können dort nicht nur der eigene außergewöhnliche Einsatz, sondern auch die selbstlosen Taten anderer geschildert werden.

Schriftliche Bewerbungen nimmt Goodyear unter der Adresse Goodyear Reifen GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Highway Hero, Xantener Straße 105, 50733 Köln entgegen - oder per Telefon unter +49 (221) 976664-94 bzw. per Fax unter +49 (221) 9766693-24. Jeder, der einen Highway Hero meldet, bekommt von Goodyear ein kleines Dankeschön-Paket. Alle Informationen über die gemeinsame Aktion von Goodyear und dem AvD sind unter www.highwayhero.de zu finden.

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das in Akron, Ohio (USA), ansässige Unternehmen produziert in über 60 Werken in 26 Ländern Reifen, Gummierzeugnisse und chemische Produkte. Goodyear unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsstrukturen und beschäftigt weltweit rund 70.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie alle Goodyear-Produkte finden Sie im Internet unter www.goodyear.de.