Ansprechpartner:in Herr Carsten Bitzhenner +49 221 97666324

Goodyear Wrangler AT/SA: Neuer Reifen für Offroad-Einsatz und Straße mit SilentArmor-Technologie

Extrem hohe Belastbarkeit durch Abdecklagen aus Kevlar®

(PresseBox) (Köln, )
Der neue Wrangler AT/SA mit SilentArmor-Technologie wurde für Fahrer von Geländewagen und SUV entwickelt, die von ihren Reifen gleichermaßen hervorragende Fahreigenschaften auf wie abseits befestigter Straßen erwarten. Dank der hohen Stabilität von zwei Abdeck­lagen aus Kevlar®, einem Material mit höherer Zugfestigkeit als Stahl, und der Durawall-Seitenwandverstärkung, die den Widerstand gegen Schnitt­verletzungen erhöht, erlaubt dieser Reifen sicheres Fahren auch bei schwierigen Straßen- und Geländebedingungen.

Die von Goodyear entwickelte SilentArmor-Technologie ermöglicht enorme Belastbarkeit bei hoher Laufruhe. Der Wrangler AT/SA verfügt über zwei solide Stahlgürtel als Basis für die Stabilität des Reifens sowie zwei zusätz­liche Schutzlagen, die Einfahrverletzungen im Bereich des Profils verhin­dern. Gefertigt aus der hochfesten Kunstfaser Kevlar®, die eine fünfmal höhere Zugfestigkeit als Stahl aufweist, fungieren diese Lagen zudem als Lärmschutzbarriere. Der Wrangler AT/SA sorgt für eine besonders leise Fahrt, da das Abrollgeräusch nicht über die Schwingungen der Karosserie in den Innenraum des Fahrzeugs übertragen wird. Darüber hinaus senken auch die computeroptimierte Länge und Abfolge der Profilblöcke (variabler Pitch) des neuen Goodyear-Reifens das Geräusch-Niveau während der Fahrt. Ein weiterer Faktor für leises Abrollen ist schließlich die zusätzliche mittlere Profilrippe, über die der Wrangler AT/SA in seinen größeren Di­mensionen verfügt. Sie sorgt zudem für gutes Handling auf der Straße.

Der Wrangler AT/SA bietet ein ausgezeichnetes Fahrverhalten bei nassem oder matschigem Untergrund sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Ein offenes Profildesign sorgt für Schutz vor Aquaplaning, während eine hohe Lamellendichte gute Nasshaftung sicherstellt. Ein offenes Blockprofil für effektiven Matschauswurf und bis in die Schulter verlängerte Profilblö­cke gewährleisten hervorragende Offroad-Traktion. Die Durawall-Seiten­wandverstärkung erhöht die Widerstandskraft des Reifens gegen Beschä­digungen und Schnitte im Bereich der Seitenwände.

Die neue Polymer-Mischung des Wrangler AT/SA ist auf Grund eines äu­ßerst geringen Gehalts an hocharomatischen Ölen besonders umwelt­schonend. Sie sorgt darüber hinaus für exzellente Nässehaftung und eine hohe Gesamtlaufleistung bei gleichzeitig guten Fahreigenschaften im Ge­lände. Im Offroad-Einsatz kommt eine hohe Widerstandfähigkeit des Reifens gegen Schnittbeschädigungen hinzu.

In zahlreichen Reifengrößen verfügbar

Der Wrangler AT/SA ist in einem 4-Rib-Design (15 und 16 Zoll) und in den größeren Dimensionen in einem 5-Rib-Design (15 bis 17 Zoll) erhältlich.

Serie 85

- 235/65R17 XL 108 H*
- 265/65R17 112 T*

*5-Rib-Design

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das in Akron, Ohio (USA), ansässige Unternehmen produziert in über 60 Werken in 25 Ländern Reifen, Gummierzeugnisse und chemische Produkte. Goodyear unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsstrukturen und beschäftigt weltweit rund 75.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie alle Goodyear-Produkte finden Sie im Internet unter www.goodyear.de.