Story Box-ID: 248584

Goodyear Germany GmbH Dunlopstr. 2 63450 Hanau, Deutschland http://www.goodyear.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Bitzhenner +49 221 97666324
Logo der Firma Goodyear Germany GmbH
Goodyear Germany GmbH

Auf DuraSeal-Reifen von Goodyear um die Welt

Goodyear unterstützt das Projekt "Mit der Feuerwehr um die Welt!"

(PresseBox) (Köln, )
"Mit der Feuerwehr um die Welt!" heißt das Projekt, das Goodyear, Premium-Anbieter von Nutzfahrzeugreifen, als Hauptsponsor mit einzigartigen Lkw-Reifen unterstützt. Die Darmstädter Jan Riedel und Esther Krings starten am 21. März 2009 eine Weltreise in einem 33 Jahre alten ehemaligen Schweizer Feuerwehrauto. Die erste Etappe führt das Team von Deutschland über Südostasien bis nach Singapur. Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit Goodyear DuraSeal-Reifen mit eingebautem Dichtmittel.

Als Transportmittel und mobile Herberge für das außergewöhnliche Projekt dient ein umgebautes Pulverlöschfahrzeug vom Typ Magirus Deutz 170D11FA, Baujahr 1975. Der ehemalige Feuerwehrwagen wurde von den beiden Darmstädtern in Eigenregie für die Reise umgebaut. Dazu gehören auch die speziellen Goodyear Lkw-Reifen des Omnitrac MSD mit DuraSeal Technologie in der Dimension 13R22.5. DuraSeal-Reifen besitzen in der Lauffläche eine zusätzliche Lage. Diese besteht aus einer speziellen gel-artigen Gummimischung. Wenn der Reifen von einem Gegenstand wie zum Beispiel einem Nagel verletzt wird, fließt das Gel in das Einstichloch und bildet einen luftundurchlässigen Pfropfen. DuraSeal versiegelt auch den Stichkanal luftdicht, wenn der Nagel herausgezogen wird. Die Dichtungsmasse kann Durchstichschäden von bis zu sechs Millimeter Durchmesser abdichten - und zwar mehrmals. So kann die Fahrt fortgesetzt werden und ermöglicht den Einsatz des Reifens bis zu einer Reparatur oder Runderneuerung. Bei einem Test überstand ein Goodyear DuraSeal-Reifen 51 Beschädigungen durch eine Nagelschusspistole ohne Luftdruckverlust.

Dank der innovativen Goodyear Reifen können die beiden ihre Reise trotz einer Verletzung des Reifens problemlos fortsetzen. Ein wichtiger Aspekt, denn die geplante Route von Deutschland aus über den Balkan, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Kirgisistan, China, Pakistan, Indien, Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand und Malaysia bis Singapur wird die Weltreisenden über oftmals schlechte Pisten und durch unwegsames Gelände führen. Schnelle Hilfe im Falle einer Reifenpanne wird es dort wahrscheinlich nicht geben. Zwölf Monate wird die Tour voraussichtlich dauern und sollte in dieser Zeit doch einmal ein Reifen benötigt werden, wird Goodyear egal in welchem Land für Ersatz sorgen.

Auf der Reise werden Jan Riedel und Esther Krings auch soziale Projekte in verschiedenen Ländern unterstützen. Über einen gemeinnützigen Verein, den die beiden Darmstädter ins Leben gerufen haben, sollen Alternativen zur Nutzung fossiler Brennstoffe wie die Gewinnung von Biogas oder Solarkocher den Menschen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten. "Ohne das Engagement unseres Hauptsponsors und Reifenpartners Goodyear sowie der Unterstützung von anderen wäre unsere Weltreise in dieser Form nicht möglich", erklärt Jan Riedel.

Ihre herausragende Leistung hat die DuraSeal Technologie bereits im Jahr 2007 bei der Rallye Dakar bewiesen. Zwei Renault Lkw vom Typ Kerax 6x6 mit DuraSeal-Reifen absolvierten die 20.000 km lange Strecke als Servicefahrzeuge ohne eine Reifenpanne. Dank Goodyear und DuraSeal hat das Team des Projekts "Mit der Feuerwehr um die Welt!" die besten Voraussetzungen, problemlos bis nach Singapur zu kommen.

Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der weltweit größten Reifenhersteller. Das Unterneh­men beschäftigt rund 75.000 Menschen und fertigt seine Produkte an über 60 Standorten in 25 Ländern der ganzen Welt.

Goodyears Innovationen setzen seit über 100 Jahren Standards in der Automobilindustrie. Goodyear war Pionier der als RunOnFlat bekannten, innovativen Sicherheitstechnologie, die es dem Fahrer erlaubt, seine Fahrt trotz eines Reifenschadens fortzusetzen. Goodyear ist der weltweit füh­rende Hersteller von Runflat-Reifen. Diese Reifen werden bei verschiede­nen BMW-Modellen, beim preisgekrönten Mini, Hochleistungsfahrzeugen von Mercedes-Benz, beim legendären amerikanischen Sportwagen Corvette und anderen Marken eingesetzt. Weitere Freigaben für die Erst­ausrüstung sind in Vorbereitung - derzeit arbeiten die Entwickler von Goodyear zusammen mit einer Vielzahl von Fahrzeugherstellern an über 150 RunOnFlat-Projekten.

Mehr Informationen über Goodyear finden sich im Internet unter www.goodyear.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten