„Vom Spezial-Know-how der SRS Sjölanders bei der Entwicklung und Fertigung von Zweiwegefahrzeugen profitiert die gesamte Goldschmidt Thermit Group, u.a. im Bereich der Zweiwege-Schleiftechnik, aber auch darüber hinaus in unserem Kerngebiet, dem Schienenschweißen. Für uns ist dieser Zusammenschluss eine strategisch wichtige Ergänzung unseres Portfolios bei der weltweiten Wartung von Schienensystemen.“, erklärt Dr. Hans-Jürgen Mundinger, CEO der Goldschmidt Thermit Group.
SRS Sjölanders blickt auf eine über hundertjährige Unternehmensgeschichte und umfangreiche Erfahrungen in der Bahnindustrie und -infrastruktur zurück. Herzstück der technischen Entwicklungen von SRS Sjölanders ist das patentierte Zweiwegesystem mit hydrostatischem Antrieb, bei dem kein Kontakt zwischen den normalen Gummirädern des Fahrgestells und den Schienenlaufrädern besteht. Wenn das Fahrzeug auf Schienen fährt, ruht es vollkommen auf den Schienenrädern. Die Konstruktion ermöglicht überragende Leistungen in Bezug auf Sicherheit, Zugkraft, Spurtreue, Bremsleistung, Geschwindigkeit und Fahrkomfort. Weltweit wurden mehr als 500 Fahrzeuge mit dem patentierten Zweiwege-System ausgerüstet, das ein Eingleisen in weniger als zwei Minuten ermöglicht.
„Wir verstehen uns als Hi-Tech-Zulieferer für die Bahnindustrie. Gemeinsam mit der Goldschmidt Thermit Group können wir unser globales Kundennetzwerk ausbauen und neue Märkte für unsere Produkte und Serviceleistungen erschließen“, betont Peter Sundström, Managing Director von SRS Sjölanders. SRS Sjölanders bietet seinen Kunden neben Zweiwegefahrzeugen umfangreiche Service- und Wartungsleistungen.
„Der weltweite Trend zur immer intensiveren Nutzung der Schieneninfrastruktur führt zu stetig kürzeren Wartungsfenstern.“, so Stefan Damm, Leiter Sonderprojekte der Goldschmidt Thermit Group. „ Mit dem Know-how der Goldschmidt Thermit Group und SRS Sjölanders zur Integration von mehr und mehr Technologie auf Zweiwegefahrzeugen ermöglichen wir die effiziente Ausschöpfung von Sperrpausen.“