Newmont Mining: Kein Gebot für Barrick / Randgold

Abbau auf der Veladero-Mine; Foto: Barrick Gold (PresseBox) ( Hamburg, )
Gary Goldberg, CEO des Goldproduzenten Newmont Mining (WKN 853823) wies Spekulationen zurück, dass die Pläne von Barrick Gold (WKN 870450) zur Übernahme von Randgold Resources (WKN A0B5ZS) dazu führen könnten, dass auch Newmont hier aktiv werden könnte.

Als Antwort auf die Frage nach diesen Gerüchten, die direkt nach Verkündigung der Fusionspläne von Barrick und Randgold aufkamen, wies Goldberg auf frühere Bewertungen eines möglichen Zusammengehens von Newmont und Barrick hin. Man habe in einem solchen Schritt damals keinen Mehrwert gesehen und das habe ich nicht geändert, erklärte der Newmont-Chef auf dem Denver Gold Forum in Colorado Springs laut Bloomberg.

Barrick Gold hatte am Montag seine Entscheidung verkündet, die auf Afrika ausgerichtete Randgold für rund 5,4 Mrd. Dollar zu übernehmen. Das hatte Spekulationen ausgelöst, dass Barrick erneut an Verhandlungen mit Newmont interessiert sein könnte, nachdem entsprechenden Gespräche zuletzt 2014 im Sande verlaufen waren.

Newmont Mining: Kein Gebot für Barrick / Randgold

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.