Nevada-Joint Venture von Barrick und Newmont nimmt große Hürde

Die Veladero-Mine bei Nacht; Foto: Barrick Gold (PresseBox) ( Hamburg, )
Das Joint Venture der Goldminengiganten Barrick Gold (WKN 870450) und Newmont Mining (WKN 853823) hat alle behördlichen Anforderungen erfüllt. Das teilten die Konzerne am Montag mit. Wie es hieß, wurde sogar eine vorgeschriebene Warteperiode frühzeitig beendet.

Das Joint Venture, das bislang noch keinen Namen hat, lässt den größten Goldproduktionskomplex der Welt entstehen. Er steht zu 61,5% unter Kontrolle von Barrick, während die restlichen 38,5% bei Newmont liegen. Die Minen, die von der Kooperation zwischen den Branchenriesen abgedeckt sind, produzierten 2018 mehr als 4 Mio. Unzen Gold. Das war mehr als das Dreifache der nächstgrößten Goldmine, so die neuen Geschäftspartner.

Nevada-Joint Venture von Barrick und Newmont nimmt große Hürde

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.