Lithiumproduzent Orocobre nach Rekordgewinn im Aufwind

Soleteiche auf dem Olaroz-Projekt / Foto: Orocobre Ltd. (PresseBox) ( Hamburg, )
Lithiumproduzent Orocobre (WKN A0M61S / TSX ORL) geht davon aus, dass der Preis des Batteriemetalls auch im zweiten Halbjahr 2018 – trotz des jüngsten Rückgangs der Spot-Preise in China – standhalten wird. Es gebe schließlich keine Veränderungen an den langfristigen Aussichten zu Angebot und Nachfrage, so Orocobre.

Das Unternehmen hatte gestern einen bereinigten Gewinn von 25,7 Mio. USD für sein Geschäftsjahr gemeldet, was einen neuen Rekord darstellt. Im Vorjahr hatte der bereinigte Gewinn noch bei 13,8 Mio. USD gelegen. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Gewinn von 24 Mio. USD gerechnet. Vor allem ein 29%iger Anstieg der Lithiumpreise hatte den Umsatz auf dem Lithiumsoleprojekt Olaroz in Argentinien beflügelt, hieß es.

Der Nettogewinn für das Fiskaljahr, das am 30. Juni endete, lag bei 1,9 Mio. USD nach 4,6 Mio. USD im Vorjahr. Das war vor allem auf eine Abschreibung in Höhe von 8 Mio. USD auf die Borax-Sparte sowie Änderungen an den Steuergesetzen zurückzuführen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

Lithiumproduzent Orocobre nach Rekordgewinn im Aufwind

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.