Citigroup sieht aktuell Kaufgelegenheit bei Kobalt

Kobalterz; Foto: King'S Bay Resources (PresseBox) ( Hamburg, )
Die Rohstoffanalysten von Citi Group rechnen damit, dass der Kobaltpreis in den nächsten zwei Jahren nochmals um 20 Prozent steigen könnte. Als Grund sehen sie das anhaltende Defizit bei gleichzeitiger Lagerbildung aufgrund des hohen Versorgungsrisikos.

Der jüngste Rücksetzer der Kobaltpreise von 95.000 / t auf 89.000 $ / t stellt aus Sicht der Analysten von Citi Research eine Kaufgelegenheit dar. Sie gehen davon aus, dass die Preise bis zum 4. Quartal 2018 auf durchschnittlich 100.000 USD / t ansteigen werden. Für 2020 sehen sie einen Anstieg auf 110.000 USD / t. Das größte Risiko für den Kobaltpreis sind Lieferrisiken im Kongo. In den Provinzen Katanga und Mutanda werden 2018 (2019) 35.500 t (59.300 / t) oder 27% (39%) des weltweiten Angebots produziert.

Der börsennotierte kanadische Fonds Cobalt 27 hat in den vergangenen fünf Monaten sein physisches Kobaltvorkommen um 800 Tonnen auf rund 3000 Tonnen erhöht und kürzlich weitere 126 Mio. Dollar aufgebracht, um mehr zu kaufen. Große Verbraucher und Händler suchten auf dem Markt weiterhin nach zusätzlichen Lieferungen. Insbesondere Hersteller von Batterien und Autohersteller (einschließlich Apple, Samsung SDI Co, Volkswagen und andere Großverbraucher wie Gangfeng Lithium) seien dazu übergegangen, Verträge mit verschiedenen Herstellern einzugehen, um die zukünftige Versorgung zu sichern.

Citigroup sieht aktuell Kaufgelegenheit bei Kobalt

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Explorex Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.