Barrick Gold kann Exporte aus Tansania wieder aufnehmen

Die Veladero-Mine bei Nacht; Foto: Barrick Gold (PresseBox) ( Hamburg, )
Branchengigant Barrick Gold (TSX ABX / WKN 870450) kann endlich Container voller Goldkonzentrat aus Tansania ausführen, die seit drei Jahren im Hafen von Dar es Salaam festsaßen. Der Export der Container wurde auf Grund eines Steuerstreits zwischen der mittlerweile ganz von Barrick übernommene Tochter Acacia Mining und der Regierung Tansanias untersagt.

Die jetzt bekanntgegebene Entscheidung wurde vier Monate gefällt, nachdem das Land eine Übereinkunft mit Barrick erzielte. Diese beendete den Steuerstreit und gewährte Tansania eine Beteiligung an den drei Goldminen, die der Konzern – mittlerweile über ein neu gegründetes Joint Venture namens Twiga Minerals – in dem afrikanischen Land betreibt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel:

Barrick Gold kann Exporte aus Tansania wieder aufnehmen

Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.