Goldhofer Module treiben Kuala Lumpurs U-Bahnbau voran

Die Fahrzeugkombination THP/SL mit ihren teleskopierbaren Spacer bietet eine ideale Voraussetzungen für den Transport der überlangen Betonträger in Kuala Lumpur / Foto: Goldhofer (PresseBox) ( Memmingen, )
Die 1965 gegründete Xin Hwa Holdings ist eines der führenden Transportunternehmen Malaysias und mit einer Niederlassung auch in Singapur tätig. Als Materiallieferant ist der Logistikexperte zurzeit in ein prestigeträchtiges Langzeitbauprojekt in Kuala Lumpur eingebunden. Bereits 2011 begann die Regierung hier mit dem Bau des MRT-Streckennetzes (MRT = Mass Raid Train), einer eigenen U-Bahn für Malaysias Hauptstadt. Nach der geplanten Fertigstellung 2021 wird die neue Hochgeschwindigkeitsbahn das neue Herzstück des dortigen ÖPNV bilden und gleichzeitig das bestehende Bahnschienennetz zum umfassenden „Klang Valley Integrated Transit System“ verbinden.

Ab dem kommenden Jahr wird Xin Hwa eine Vielzahl großvolumiger Betonträger mit Einzelgewichten von bis zu 160 t an verschiedene Bauabschnitte liefern. Gestemmt werden sollen diese mit einer Goldhofer Fahrzeugkombination, die man zu diesem Zweck beim Memminger Weltmarktführer für Schwerlast- und Spezialtransporte geordert hat. Die Bestellung umfasst mehr als 100 Achslinien THP/SL sowie zusätzliche „Spacer“. Die Fahrzeugkombination THP/SL mit ihren teleskopierbaren Spacer bietet eine ideale Voraussetzungen für den Transport der überlangen Betonträger. Das THP/SL Fahrzeugkonzept zählt zu den absoluten Klassikern in der Schwerlasttransportbranche und überzeugt durch die enorme Einsatzflexibilität sowohl auf der Straße als auch bei innerbetrieblichen Transporten und auf Baustellen.