Pathfinder Clean Energy und GOLDBECK SOLAR bündeln ihre Kräfte auf dem kanadischen Markt mit PACE Canada LP

Aus einer langjährigen Partnerschaft wird ein starkes Team: Pathfinder Clean Energy und GOLDBECK SOLAR haben ihre Kräfte durch das in Alberta, Kanada, registrierte Joint Venture PACE Canada LP gebündelt. Vier Solarprojekte mit insgesamt 80 MWac sind bereits in Planung, zwei davon sind baureif.

GOLDBECK SOLAR sorgt jetzt auch in Kanada für Sonnenenergie. Gemeinsam mit der global agierenden Pathfinder Clean Energy setzt das Solarunternehmen aus Hirschberg in Deutschland noch in diesem Jahr die ersten Solaranlagen in der Region Alberta um. Dafür haben sich Pathfinder Clean Energy und GOLDBECK-SOLAR zum Joint Venture PACE Canada LP zusammengeschlossen.

„Kanada ist ein perfekter Standort für Solarenergie“, sagt GOLDBECK-SOLAR-CEO Joachim Goldbeck. „Die Sonneneinstrahlung ist vergleichbar mit der in Italien und das Interesse der Unternehmen vor Ort an erneuerbaren Energien ist hoch. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung dazu beitragen zu können, hier erfolgreiche Solarprojekte zu realisieren.“

Noch im Sommer soll der Bau zweier Anlagen in Kanada starten: das Joffre Solar Power Project und das Youngstown Solar Power Project.

Das 47-MWac-Projekt Joffre entsteht in der Nähe des Joffre Petrochemical Complex in Lacombe County. Das kleinere Youngstown Projekt ist ebenfalls bereits baufertig und soll eine Kapazität von 6 Mwac umfassen. Zwei weitere Solaranlagen, das Hanna-Sheerness-Solar-Projekt mit 13 Mwac und das Projekt Caroline Solar mit 14 Mwac, sollen noch bis Ende 2023 ans Netz gehen.

Pathfinder und GOLDBECK SOLAR arbeiten bereits seit etwa zehn Jahren in verschiedenen Projekten unter anderem auf dem britischen Markt zusammen. Die Geschäftsleitung des neuen Joint Ventures übernehmen Constantin Lindenmeyer, Rob Denman, Joachim Goldbeck und Alex Ross (s. Foto v.l.n.r.).

PACE Canada wird die gesamte Wertschöpfungskette der Projekte, von der Standortauswahl über die Genehmigung, Planung, Finanzierung und Abnahmevereinbarungen übernehmen und managen, um eine marktführende Plattform für die Entwicklung und Investition in saubere Energie in Kanada zu schaffen.

Mehr Informationen zu PACE Canada LP und den geplanten Projekten gibt es online unter pacecanadalp.com.