RheinEnergie setzt an zum Technologiesprung

Ein intelligenter Multifunktionszähler für die Standard-Messstelle, der sich nahtlos in den modernen Meteringprozess einfügt: Der EMETRION IQ aus dem Hause GÖRLITZ öffnet die Tür in die Welt der IP-basierten Fernablesung. Jetzt nahm ein Vertreter der RheinEnergie das erste Gerät für den Testlauf entgegen.

„Der EMETRION IQ zeigt deutlich die Richtung, in die deutsche Energieversorger heute gehen müssen: Prozessintegration und IP-Kommunikation“, meint ir. Luc Schetters, Leiter Messdienst Management bei der RheinEnergie Köln AG. Er erhielt aus der Hand von Dr. Michael Krumpholz, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Koblenzer GÖRLITZ AG, den ersten der innovativen Messwandlerzähler für die indirekte Messung von Energieverbräuchen. Sie können zukünftig für die Fernablesung bei Sondervertragskunden zum Einsatz kommen.
Das robuste Gerät, das innerhalb von 28 Monaten unter Mitwirkung der zukünftigen Anwender entwickelt wurde, fokussiert die Aufgaben in der Standard-Messstelle:

• die Messung von Wirk- und Blindenergie,
• die Ablage der Daten in Zählerstandsgängen,
• die tägliche Datenkommunikation zur Zentrale,
• die Anzeige vor Ort als geeichtes Messinstrument und
• die laufende Synchronisation der Uhr über das Kommunikationsnetz.

Aus praktischen Gründen wurden Kommunikationsmodul und Messwerk rückwirkungsfrei voneinander getrennt. Der Vorteil: Die Kommunikationseinheit ist bei einem Technologiewechsel ohne eichtechnische Eingriffe austauschbar. Die Verwendung einer OBEX-Schnittstelle sorgt für die reibungslose Zusammenarbeit der beiden Module. Für die Fernabfrage nutzt der EMETRION IQ weltweit anerkannte und sichere Standards der IP-Kommunikation (Internet Protokolle). Alle Daten werden im XML-Format ausgegeben.

Diese offenen Standards tragen auch dazu bei, dass sich der Stromzähler an jede vorhandene Infrastruktur anpassen kann. Ein weiteres Highlight des EMETRION IQ ist seine Exaktheit bei der Lastgangdatenaufzeichnung. Eine hochpräzise interne Echtzeituhr gewährleistet, dass für die Tagesaufzeichnung stets und fehlerfrei exakt 96 Werte geliefert werden.

„Die heute noch übliche Gerätekombination aus VDEW-Lastenheftzähler, IEC-1107 Protokoll und GSM-Transparentbetrieb wird schon bald durch Elektrizitätszähler mit integrierter Kommunikationseinheit ersetzt werden“, ist Luc Schetters von der RheinEnergie überzeugt. „Der EMETRION IQ markiert einen Meilenstein auf dem Weg in diese neue Zeit.“ Das rheinische Versorgungsunternehmen gehört seit 1995 zu den Kunden der GÖRLITZ AG. Sobald die – für April 2007 erwartete – PTB-Zulassung für den EMETRION IQ erfolgt ist, soll der Stromzähler bei den ersten Sondervertragskunden zum Einsatz kommen.

Hinweis: Das mitgelieferte Bild stellen wir Ihnen kostenlos zum Abdruck zur Verfügung, bitte mit dem Copyright-Hinweis „GÖRLITZ AG“. Bildunterschrift: ir. Luc Schetters (RheinEnergie AG, links) und Dr. Michael Krumpholz (GÖRLITZ AG, rechts) bei der Übergabe des Emetrion IQ.

RheinEnergie AG:
Die RheinEnergie ist der Infrastrukturdienstleister rund um Energie und Trinkwasser für die rheinische Region um Köln. Sie basiert auf dem erfolgreichen Kooperationsmodell kommunaler Partner und hat eine feste Position im deutschen Energiemarkt. Durch die Kooperation lassen sich die gemeinsamen Kräfte bündeln und für alle Beteiligten beste Ergebnisse erzielen. Das betrifft die umfassende Versorgung der Region ebenso wie die Verbesserung der Leistung in Vertrieb und Technik. Im Mittelpunkt der Bemühungen stehen dabei stets die Kunden. Rund 1,7 Millionen Kunden in der Region versorgt die RheinEnergie sicher und zuverlässig mit Energie und Trinkwasser und bietet maßgeschneiderte Angebote sowie ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot. Das Unternehmen hat rund 3.000 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2005 mehr als 2,5 Milliarden Euro um.