Bauart-Zulassung für den Gasmengenumwerter Uniflo 1200

Der Gasmengenumwerter UNIFLO 1200 hat jetzt den zweiten Teil der Bauart-Zulassung erhalten. Damit kann das kompakte Mess- und Registriergerät in Deutschland ab sofort eingesetzt werden.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat den Gasmengenumwerter UNIFLO 1200 „auf Herz und Nieren“ getestet und nun für die Funktionen Höchstbelastungs-Anzeigegerät sowie Belastungs-Registriergerät freigegeben. Die GÖRLITZ AG vertreibt das Produkt des dänischen Herstellers Flonidian als Distributor in Deutschland.

„Mit seinem modularen Aufbau und der Höchstbelastungs-Anzeige ist das kostengünstige Gerät für die Bedürfnisse unseres Gasmarktes hervorragend geeignet“, sagt Dr. Michael Krumpholz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GÖRLITZ AG. Der UNIFLO 1200 ist ein technologisches Spitzenprodukt, das anhand der konkreten Bedarfslage ausgerüstet werden kann. Dadurch ergibt sich ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Schnelle und einfache Installation ist nur eine seiner Vorzüge. Die entnommenen Gasmengen können damit kontinuierlich erfasst und stündlich registriert werden. Für die Datenkommunikation wird der UNIFLO 1200 mit einem integrierten Modem leitungsgebunden für PSTN bzw. für die Funkstandards GSM und GPRS ausgestattet. Das Gerät ist flexibel zu konfigurieren und einfach in ein Energiedatenmanagementsystem zu integrieren. Eine breite Palette an Erweiterungsmodulen für zusätzliche Funktionen lässt den Mengenumwerter auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

In Verbindung mit der Systemlösung EDW3000 für die Erfassung von Verbrauchsdaten und dem zugehörigen Modul EDW.gas mit gasmarktspezifischen Funktionen bietet die GÖRLITZ AG so eine runde Lösung für alle aktuellen und kommenden Anforderungen der Gaswirtschaft.

Das Mess- und Registriergerät wurde in den vergangenen Monaten bereits vielen Kunden vorgestellt, die ihr Interesse an der Verwendung des Gerätes bekundet haben. „Mit dem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Zulassungsverfahren kann der UNIFLO 1200 in Deutschland sofort zum Einsatz kommen“, zeigt sich Krumpholz erfreut.