Die USB-Adapter Jabra Link 220 und Jabra Link 280 verbinden alle schnurgebundenen Jabra-Headsets per Plug & Play mit dem PC. Dadurch lassen sich die Headsets für reguläre und Internet-Telefonie nutzen. Der Jabra Link 280 verfügt zudem über eine Bluetooth-Schnittstelle und integriert auch Mobiltelefone. Indem der Jabra LINK 280 zwei Telefonie-Anwendungen vereint, eignet er sich auch für Unified Communications.
Die USB- Adapter Jabra Link 220 und 280 unterstützen das erweiterte Frequenzband von 80 bis 16.000 Hertz und übertragen Sprache dank HiFi-Qualität präziser. Digitale Signalprozessoren regulieren eingehende Tonsignale und halten den Klang auf einem gleichbleibenden Niveau. Für besseren Gehörschutz und das optimale Zusammenspiel zwischen Headset und Softphone sowie anderen Audioanwendungen sollte zusätzlich die kostenlose Jabra PC Suite installiert werden: Über die Software lassen sich unterschiedliche Lärmmodi einstellen. Dadurch hilft das Programm auch, die gesetzlichen Vorgaben der EU-Richtlinie zum Lärmschutz am Arbeitsplatz einzuhalten.
Anwender steuern ihr Softphone über das im Kabel des Jabra Link 280 integrierte Drehrad (toggle wheel). Auch die Lautstärke wird hier reguliert. Von den vier Schaltpositionen am Rad dienen zwei dazu, Anrufe über den PC entgegenzunehmen oder zu beenden sowie das Headset stumm zu schalten. Die beiden anderen sind frei programmierbar. Anwender können mit ihnen zum Beispiel Anrufe vom Mobiltelefon entgegennehmen oder es stummschalten.
Die USB-Adapter Jabra Link 220 und Jabra Link 280 sind ab sofort verfügbar. Sie kosten:
- Jabra Link 220: 55,00 € (UVP netto)
- Jabra Link 280: 99,00 € (UVP netto)