Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 416513

GN Netcom GmbH Traberhofstraße 12 83026 Rosenheim, Deutschland http://www.jabra.com
Ansprechpartner:in Herr Mikkel Danvold +45 45 75 02 71
Logo der Firma GN Netcom GmbH
GN Netcom GmbH

GN beendet Geschäftsjahr mit natürlichem Umsatzwachstum von 10% im 4. Quartal

Dänischer Kommunikationsexperte veröffentlicht Geschäftsbericht 2010

(PresseBox) (Rosenheim/Wien, )
GN hat seine zu Beginn 2010 gesetzten Ziele verwirklicht: im Mittelpunkt stand die Konsolidierung des Unternehmens und grundlegende Veränderungen in allen Unternehmensabteilungen. GN hat seine finanziellen Prognosen im abgelaufenen Geschäftsjahr dreimal angehoben und diese voll erfüllt.

Die Ergebnisse von GN im vierten Quartal stimmen mit der aktualisierten und angehobenen Jahresprognose des Zwischenberichts vom 10. November 2010 aus dem dritten Quartal überein.

GN steigerte im vierten Quartal 2010 das organische Wachstum im Vergleich zum vierten Qurtal 2009 um 10 %. Grund dafür war ein beschleunigtes Umsatzwachstum von GN Netcom und der erfolgreiche Launch von ReSound Alera. Der EBITA erhöhte sich deutlich von 26 Millionen DKK im vierten Quartal 2009 auf 208 Millionen DKK im vierten Quartal 2010.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Per Wold-Olsen sagt: "Ich freue mich, dass wir unsere Ziele für 2010 erfüllt haben. Wir haben nicht nur unsere Prognosen im laufenden Jahr dreimal angehoben und sie auch immer erfüllt, wir haben auch unser Ziel einer Neupositionierung erfolgreich umgesetzt. GN ist ein mächtiger Mitbewerber in den Bereichen Hörgeräte, Headsetlösungen und Unified Communications. Überdies haben wir unsere Position im OMXC20 Index* zurückgewinnen können. Wir sind sehr zuversichtlich über GNs Entwicklung und werden uns auch in Zukunft kontinuierlich verbessern."

Die Ergebnisse des vierten Quartals 2010

- Der Umsatz von GN betrug 1,437 Millionen DKK. Das entspricht einem organischen Wachstum von 10 %.

- Der EBITA betrug 208 Millionen DKK und lag damit deutlich über der EBITA des vierten Quartals 2009 in Höhe von 26 Millionen DKK.

- Der Umsatz von GN Netcom betrug 580 Millionen DKK, das organische Wachstum lag bei 17 %. Ohne das Mobile OEM-Geschäft betrug das organische Wachstum 20%. Der EBITA von GN Netcom betrug 96 Millionen DKK und lag damit deutlich über dem Vergleichswert des vierten Quartals 2009 von 48 Millionen DKK.

- GN ReSound machte Umsätze in Höhe von 855 Millionen DKK und verzeichnete ein organisches Wachstum von 5 %. Der EBITA von GN ReSound stieg von 87 Millionen DKK im vierten Quartal 2009 auf 128 Millionen DKK.

Die Gesamtjahres-Ergebnisse für 2010

- Der Umsatz von GN betrug 5,145 Millionen DKK. Das entspricht einem organischen Wachstum von 5 % im Vergleich zu 16 % im Jahr 2009. GN Netcom erzielte ein organisches Wachstum von 9 % (ohne das Mobile OEM-Geschäft von 18 %). Das organische Wachstum von GN ReSound lag bei 2%.

- Der EBITA betrug 2,595 Millionen DKK einschließlich der 2.126 Millionen im Zusammenhang mit dem Urteilsspruch der 1. Phase des DPTG/TPSA* Schiedsgerichtsverfahrens. Ohne den TPSA Urteilsspruch liegt der EBITA bei 469 Millionen, gegenüber 8 Millionen DKK aus dem Jahr 2009.

- Der effektive Steuersatz betrug 27% und der Reingewinn belief sich auf 1,855 Millionen gegenüber 70 Millionen DKK aus dem Jahr 2009.

- Der verfügbare Cash-Flow lag bei 196 Millionen DKK gegenüber 566 Millionen DKK im Jahr 2009.

- Die verzinslichen Netto-Schulden endeten bei 960 Millionen DKK (im Gegensatz zu 1,029 Millionen DKK vom 31. Dezember 2009) nach der Durchführung des 88 Millionen DKK teuren Aktien-Rückkaufprogrammes.

Weitere Höhepunkte

- Bei der Hauptversammlung wird der Aufsichtsrat den Aktionären vorschlagen, eine Dividende von 15 % des Nettoergebnisses (ohne TPSA) oder 40 Millionen DKK (0,19 DKK je Aktie) für das Haushaltsjahr 2010 zu zahlen.

- Auf Grundlage des Geschäftsjahres 2010 und der Aussichten für 2011 wird GN ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von rund 200 Millionen DKK veranlassen. Das Unternehmen wird diesen Vorgang im Laufe des Jahres 2011 durchführen, sobald die Aktionäre diesen Vorgang genehmigt haben werden.

- Im September 2010 sprach das österreichische Schiedsgericht der DPTG 2,9 Milliarden DKK für die 1. Phase des Schiedsverfahrens zwischen DPTG und TPSA zu. Die TPSA, eine Tochtergesellschaft der France Telecom, hat jedoch beschlossen, diese Entscheidung nicht zu akzeptieren. Um sicherzustellen, dass die Erlöse im Übereinstimmung mit der gefällten Entscheidung gezahlt werden, hat die DPTG im November 2010 zunächst in Polen die Zwangsvollstreckung gegen TPSA eingeleitet und sie nachfolgend auf weitere Länder ausgedehnt. Zu Beginn des Jahres 2011 reichte DPTG eine neue Forderung in Höhe von 2,4 Milliarden Euro für die 2. Phase (Mitte 2004 bis 2009) des Schiedgerichtsverfahrens ein.

- Im April 2010 entschied der deutsche Bundesgerichtshof in der Beschwerdesache zum Verkaufsverbot von GN ReSound an Sonova zugunsten von GN wonach das Verkaufsverbot rechtswidrig sei. Angesichts dieser Entscheidung überprüft GN alle rechtlichen Möglichkeiten, um eine Entschädigung für die erheblichen Verluste seitens GN und ihrer Aktionäre durchzusetzen. Im Dezember 2010 hat GN einen Schaden von rund 8,2 Milliarden DKK gegen das deutsche Bundeskartellamt am Bezirksgericht Bonn (Landgericht) eingereicht.

Ausblick 2011

Im Zwischenbericht für das 3. Quartal 2010 veröffentlichte GN eine vorläufige Prognose für 2011. GN freut sich, die Umsatzprognose für GN Netcom für 2011 von "mehr als 8% organisches Wachstum" auf "mehr als 10% organisches Wachstum." zu erhöhen. Davon abgesehen bleibt es bei den vorläufigen Erwartungen für 2011. GN erwartet, dass die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2011 etwas geringer ausfallen werden als die übrigen Quartale.

Nach der erfreulichen Entwicklung von GN Netcom und GN ReSound 2010 wird der EBITA von 469 Millionen DKK auf 675-775 Millionen DKK im Jahr 2011 steigen. (den TPSA Schiedsspruch ausgenommen)

Einnahmen

- GN Netcom: Mehr als 10% organisches Wachstum
- GN ReSound: Mehr als 4% organisches Wachstum
- GN insgesamt mehr als 6% organisches Wachstum

EBITA

- GN Netcom: 250 bis 300 Millionen DKK
- GN ReSound: 450 bis 500 Millionen DKK
- Andere: In etwa 30 Millionen DKK
- GN insgesamt: 675-775 Millionen DKK

Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und finanzielle Posten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 50 Millionen DKK. Das Ergebnis vor Steuern beträgt somit voraussichtlich rund 625 - 725 Millionen DKK.

Q4 2010 Aufschlüsselung nach Segmenten

Details zur Offenlegung nach Segmenten finden Sie hier : http://www.gn.com/...

* Erläuterungen

- DPTG - Danish Polish Telecommunications Group; GN Store Nord hält an dieser 75%, Danish Telecom die übrigen 25% der Aktien

- TPSA - Telekomunikacja Polska; ehem. staatliche polnische Telefongesellschaft, heute kontrolliert von France Telecom

- In dem Rechtsstreit zwischen DPTG und TPSA geht es um den Anteil der DPTG an Traffic-Gewinnen aus dem Glasfasernetz-Geschäft der polnischen NSL in Höhe von 14,8 %. Der Urteilsspruch vom 04.09.2010 umfasst den Zeitraum von 1994 bis 2004. Ein zweiter Rechtsstreit für den Zeitraum von 2004 bis 2009 ist anhängig.

- Der OMX Copenhagen 20 ist ein Kursindex, in dem die 20 größten und liquidesten Titel an der OMX Börse Kopenhagen gelistet sind. Ermittelt werden die Anteile in Abhängigkeit von der Marktkapitalisierung, für die Indexaufnahme selbst wird zudem ein hoher Wert auf die Handelsliquidität gelegt. Bei der Berechnung wird eine begrenzte Messperiode betrachtet und die einzelnen Werte werden in Dänischen Kronen berechnet. Basis sind die Geldkurse.

Weitere Informationen:

www.jabra.com/de
http://presse.namu-pr.de/...

GN Netcom GmbH

Mit der Marke Jabra zählt GN Netcom zu den führenden Experten innovativer Headsetlösungen. Mit rund 825 Mitarbeitern und Vertriebsniederlassungen weltweit entwickelt und vermarktet GN Netcom ein umfangreiches Portfolio schnurloser Headsets und Freisprechlösungen für mobile Anwender und schnurgebundener und schnurloser Headsets für professionelle Anwender in Contact-Center- und Büro-Umgebungen. GN Netcom ist Teil von GN Store Nord A/S.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.