Deutschlands FreeMail-Pionier GMX hat sich dem Thema Ordnen und Archivieren angenommen und bietet als einer der ersten Provider ab sofort in allen E-Mail-Tarifen die Möglichkeit, die Online-Mailbox durch selbst angelegte Unterordner klar zu strukturieren.
Nach dem Anlegen der ersten Unterordner können bislang angesammelte Mails einfach, schnell und unkompliziert verschoben und sortiert werden. So entsteht bereits eine erste Ordnung und ein übersichtliches Mail-Archiv.
Noch komfortabler wird das Ganze dank der GMX Filterregeln. Damit lassen sich eingehende Mails zukünftig automatisch in die richtigen Unterordner einsortieren. Die Mails der besten Freunde landen so beispielsweise direkt im Ordner "Privat".
Um die Ordnung perfekt zu machen und das Archiv übersichtlich zu halten, lassen sich bis zu drei Ordner-Ebenen anlegen. Nachrichten vom Volleyballteam könnten also im Ordner "Sport" archiviert werden, welcher sich im Ordner "Freunde" befindet, welcher wiederum im Ordner "Privat" einsortiert ist.
Und da eine großes Mailarchiv auch nach einer Menge Unterordnern verlangt, können FreeMail Kunden bis zu zehn, ProMail und TopMail Kunden sogar bis zu 100 Unterordner selbst anlegen. Bei der Benennung der selbst angelegten Ordner sind auch Umlaute und Leerzeichen erlaubt.
Besonders interessant für Kunden der Tarife ProMail und TopMail: Hier bietet GMX dank IMAP die volle Integration der Unterordner in Mailprogramme wie Outlook oder Outlook Express an.