Story Box-ID: 68673

GMI Global Market Insite GmbH 1 Bedford Avenue WC1B 3 London, Deutschland http://www.gmi-mr.de/
Ansprechpartner:in Frau Bettina Jödicke +49 89 51739484
GM
GMI Global Market Insite GmbH

Und wie halten Sie es mit der G8? / Der G8-Gipfel in St. Petersburg stößt weltweit auf wenig Interesse

(PresseBox) (München, )
Terrorismus, ansteckende Krankheiten und die globale Energiesicherheit sind die Themen, die Verbrauchern weltweit am meisten Sorgen bereiten. Dies ergab eine aktuelle Online-Umfrage von GMI (Global Market Insite, Inc.), Anbieter von Komplettlösungen für die globale Marktforschung. Eine große Mehrheit mit 88, 86 und 82 Prozent der Befragten würde diese drei Themen daher auf die Agenda des G8-Gipfels in St. Petersburg setzen. Überraschenderweise würden nur 70 Prozent das Thema Bildung in die Agenda aufnehmen. In Deutschland sprachen sich 87 Prozent für das Thema Verletzung der Menschenrechte aus.

GMI führte die internationale Umfrage mit 8001 Teilnehmern aus acht Ländern, (Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Russland, USA und Großbritannien) durch und befragte die Teilnehmer unter anderem nach ihrer Einstellung zur G8. Insgesamt ist das Interesse an der die G8 sehr gering: 36 Prozent aller Befragten gaben an, weder viel noch wenig darüber zu wissen, in Deutschland sind dies 41 Prozent. Nur zehn Prozent der Briten und elf Prozent der Amerikaner wussten, wo der G8-Gipfel stattfindet. In Deutschland tippten fast 20 Prozent richtig. Dennoch sprachen sich insgesamt 46 Prozent für eine Erweiterung der G8 aus, in Deutschland 37 Prozent.

Schließlich wurden die Teilnehmer nach ihrer Einschätzung zu Russland gefragt, das noch kein Vollmitglied der G8 ist. Die USA äußerte sich mit insgesamt 35 Prozent positiv. 13 Prozent der Deutschen glauben, dass mit Russland „definitiv“ eine gute Beziehung besteht, immerhin noch 52 Prozent fanden sie „einigermaßen“ gut. Mit dieser positiven Meinung von insgesamt 65 Prozent liegt Deutschland vor Kanada (insgesamt 57 Prozent) auf Platz eins. Umgekehrt bezeichneten 22 Prozent der befragten Russen die Beziehungen zu Deutschland als „definitiv“ freundlich, 53 Prozent als „einigermaßen“ freundlich.

Über die GMI-Weltumfrage
Die GMI-Weltumfrage sammelt schnell und genau internationale Meinungen zu wichtigen Themen und globalen Ereignissen, wobei Echtzeit-Ergebnisse bereits in nur 24 Stunden zur Verfügung stehen. Die GMI-Weltumfrage ist die einzige Befragung, die globale Meinungen in Echtzeit, online und mit statistisch genauen Ergebnissen erfragt. Weitere Informationen zur GMI-Weltumfrage stehen unter www.gmipoll.com zur Verfügung, oder senden Sie eine E-Mail an info@gmi-mr.com.

GMI Global Market Insite GmbH

GMI (Global Market Insite, Inc.) bietet als einziges Unternehmen ein komplettes Spektrum von Lösungen rund um die globale Marktforschung an. Diese sind auf Marktforschungsfirmen sowie unternehmensinterne Marktforschungsabteilungen von Global 2000-Unternehmen zugeschnitten. Zum Lösungsangebot von GMI gehören die Software-Suite Net-MR, mit der sich Forschungsprojekte während der gesamten Projektlaufzeit organisieren und automatisieren lassen, Desktop-Analysetools, Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sowie eines der weltweit größten Umfragepanel mit doppeltem Opt-in, das über 200 Länder umfasst. Zusätzlich bietet GMI Unternehmenslösungen zur Feedback-Analyse in Echtzeit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. GMI wurde 1999 in den USA gegründet und unterhält Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen zu GMI stehen unter www.gmi-mr.com zur Verfügung, oder senden Sie eine E-Mail an info@gmi-mr.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten