Bonität macht mobil: Warum sich der Kauf einer GmbH auch für die Finanzierung des firmeneigenen Fuhrparks lohnt

Statt zu gründen, können Unternehmer eine bereits bestehende Mantelgesellschaft kaufen. Die erworbene Bonität sichert ihnen unter anderem finanzielle Mittel.

(PresseBox) ( München, )
Für den Kundenbesuch, zur Fahrt ins Büro oder für eine Geschäftsreise ins Ausland – Mobilität ist für die meisten Firmen unverzichtbar. Doch vor allem Start-ups verfügen selten über das nötige Budget, um in Firmenautos zu investieren. Als Alternativen bleiben Leasing oder eine Finanzierung bei der Bank. Unternehmer können hierbei von preiswerten Krediten profitieren. Doch es gibt einen Haken: Für eine Finanzierung bei der Bank muss das Unternehmen seit mindestens drei Jahren erfolgreich bestehen. Erwerben Gründer stattdessen eine bereits bestehende GmbH, sichern sie sich auch die Bonität der langjährigen Firma und können den Fuhrpark von Beginn an unkompliziert finanzieren.

In Bonität investieren – Finanzkraft sichern

Gesellschafter finden oftmals keinen direkten Nachfolger für ihre GmbH. In diesem Fall räumen sie die Hülle der Kapitalgesellschaft leer und verkaufen sie als Mantelgesellschaft weiter. Interessierte Unternehmer können diese nun erwerben – sogar inklusive Bonität. „Sicherlich ist der Kauf einer Bonitäts-GmbH zunächst teurer, doch die Investition lohnt sich“, sagt Ben Brockmann, Inhaber gmbhmakler.de. „Gründer sichern sich dadurch einen finanziellen Spielraum, der sonst bei einem Neuanfang begrenzt ist.“ Diesen können sie nutzen, um den Erfolg ihres Unternehmens voranzutreiben.

Ob beim Abschluss eines Mietvertrags oder bei der Finanzierung eines Firmenautos –Vermieter, Kreditgesellschaften und Banken bedienen sich oftmals den Bonitätseinstufungen von Auskunfteien.  Eine gute Bonität ist daher ein Pluspunkt und oftmals sogar Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Bei www.gmbhmakler.de können Interessierte sich über den Kauf einer Mantelgesellschaft informieren oder direkt zuschlagen.

Mantelgesellschaft mit Bonität online erwerben: www.gmbhmakler.de