Ansprechpartner:in Frau Linda Korinek +49 6126 590340

Mit GLYN Boardsupport: TOSHIBA präsentiert den derzeit leistungsstärksten Single-Chip Schrittmotorentreiber

TOSHIBAs neuster Mikroschritt-Treiber für Schrittmotoren TB6600HG (Vertrieb: GLYN) wurde speziell für hohe Ströme entwickelt. Er verfügt über eine einstellbare Auflösung und besitzt eine hohe Spannungsfestigkeit von bis zu 50 V. Dabei liefert er Phasenströme von bis zu 3,5 A (rms), bzw. 5,0 Apeak.

Der TB6600HG eignet sich besonders für industrielle Systeme und Anwendungen, die einen genauen, wiederholbaren und wartungsfreien Betrieb erfordern.

Er besitzt eine Rechts-/Linkslaufsteuerung. Ein gleichmäßiger sinusförmiger Ausgangsstrom sorgt dabei für äußerst geringe Vibrationen und für einen hocheffizienten Motorbetrieb. Die wählbare Phasenansteuerung (2-phasiger, 1-2-phasiger, W1-2-phasiger, 2W1-2-phasiger und 4W1-2-phasiger Erregungsmodus) stellt dabei eine hohe Designflexibilität sicher.

Der TB6600HG enthält die gesamte PWM-Erzeugung und Codierschaltungen auf einem Chip. Somit ist nur ein einziges Taktsignal zur automatischen Generierung des sinusförmigen Mikroschritt-Signals erforderlich.

Entwickler können damit den Steuerungs-Overhead eines Host-Mikrocontrollers verringern oder mit einem einzigen Host-Baustein mehrere Schrittmotoren ansteuern. Im IC wurden diverse Schutzschaltungen bereits integriert – siehe Leistungsmerkmale. Das Bauteil wird im HZIP25-Gehäuse geliefert. Die Steuereingänge des Treibers verfügen über Pull-Down-Widerstände.

Leistungsmerkmale:
- System-on-Chip-Mikroschritttreiber im kompakten HZIP25-P-1.00F-Package
- Schrittmodi: Vollschritt, 1/2-Schritt-A,1/2-Schritt-B, 1/4-Schritt und 1/8-µSchritt und 1/16-µSchritt
- Stromabsenkung über VREF
- Weiche sinusförmige Mikroschritt-Wellenform im 1/8 und 1/16-Schritt
- Hohe Spannungsfestigkeit (50 V) bei hohen Spitzenströmen (bis zu 5 Ap)
- Ansteuerung und Konfiguration über 5 V-TTL / 3,3 V-Logik pegeltolerant
- Gesamt-ON-Widerstand der H-Brücke (H-Side & L-Side) typisch ca. 400 mΩ
- Übertemperaturschutzschaltung - Thermal Shut Down (TSD)
- Unterspannungsschutzschaltung (UVLO), Überstromdetektierung (ISD)
- Verlustleistungsabgabe ohne Kühlkörper PD=5W bei Ta=25°C

Zum schnellen Einstieg bietet TOSHIBA Distributor GLYN sein Evaluationboard EVBTB6600HG an.