Ansprechpartner:in Frau Linda Korinek +49 6126 590340

Der schnelle Stromspar-Profi von TOSHIBA: Neuer IC-Koppler mit 75 % weniger Verbrauch

Bei GLYN ist jetzt der TOSHIBA TLP2962 IC-Koppler erhältlich.

Sein maximaler Stromschwellenwert von nur 5mA sorgt für eine besonders hohe Stromersparnis. Er verbraucht bis zu 75 % weniger Energie als vergleichbare Optokoppler. Der Eingangsspannungsbereich reicht von 2,7 bis 5,5 V. Damit ist die Entwicklung von Low-Voltage-Applikationen möglich. Die Datenrate liegt bei 15 Mbit/Sek.

Logik-IC-Koppler für industrielle Anwendungen von TOSHIBA entsprechen den strengen internationalen Sicherheitsstandards für verstärkte Isolation. Die Isolationsspannung der Koppler beträgt mindestens 5000 Veff.

Sie erfüllen alle Anforderungen schneller digitaler Schnittstellen in industriellen Anwendungen. Der erweiterte Temperaturbereich von -40 bis 125°C qualifiziert die Bauteile auch für raue Umgebungen. Zu den Anwendungsbereichen zählen unter anderem die Automatisierungstechnik sowie Mess- und Steuerungseinrichtungen.

Der TLP2962 eignet sich sowohl für Low-Voltage-Designs als auch für bestehende Systeme, die mit 5 V versorgt werden. Der maximale Stromschwellenwert am Eingang beträgt nur 5 mA, was einen stromsparenden Betrieb garantiert. Je nach Anwendung kann der TLP2962 im Vergleich zu anderen Optokopplern den Stromverbrauch um bis zu 75 % senken. Das Bauteil wird im DIP8-Gehäuse geliefert. Es verfügt über eine GaAlAs-Infrarot-LED an der Eingangsseite, die mit einem schnellen Fotodetektor mit hoher Verstärkung gekoppelt ist. Eine integrierte Faraday'sche Abschirmung garantiert eine Gleichtaktstörfestigkeit von mindestens ±20 kV/μs.

Der TLP2962 im Überblick

- Gleichtaktstörfestigkeit von ±20 kV/μs
- Datenraten bis zu 15 Mbit/Sek.
- Erweiterten Temperaturbereich von -40 bis 125°C
- Eingangsspannungsbereich von 2,7 bis 5,5 V
- Luft- und Kriechstrecken von 7 mm - 8 mm
- Isolationsspannung mindestens 5000 Veff
- Stromschwellenwert am Eingang 5 mA

GLYN Presseseite

Die GLYN GmbH und Co. KG hat sich auf den Vertrieb von elektronischen Bauelementen spezialisiert. Wir bieten hochwertige Produkte und Systeme führender Hersteller aus den Bereichen Halbleiter, Displays, Leistungselektronik, Sensoren, Wireless sowie Speichermedien.