Pressemitteilung BoxID: 180129 (Globalpers GmbH)
  • Globalpers GmbH
  • Blumenstraße 1
  • 85229 Markt Indersdorf
  • Bernhard Kienhöfer

Zeitarbeit sichert und schafft Arbeitsplätze in Deutschland

„Zeitarbeit ist nicht nur für Großunternehmen in Ballungsgebieten interessant, sondern auch für kleinere und mittlere Unternehmen die heute flexibel am Markt agieren wollen

(PresseBox) (München, ) Personalleasing bietet externe Kompetenzen auf allen Ebenen und ist auch eine zukunftsweisende Lösung um die weitere Abwanderung der Arbeitsplätze ins Ausland zu vermeiden. „Unsere Arbeitsplätze in Deutschland sind uns wichtig; Zeitarbeit sichert und schafft Arbeitsplätze in Deutschland“. Zitat von Bernhard Kienhöfer Geschäftsführer Globalpers GmbH, Rede 14. Februar 2008

Befristete Arbeitsverträge werden in Deutschland nach Ansicht des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) in zunehmende Masse reguläre Beschäftigungsverhältnisse verdrängen. Das Szenario für die Zukunft: „Es bleibt im Unternehmen eine Kernbelegschaft, die für die Existenzsicherung des Betriebs notwendig ist.“ Darüber hinaus würden die Unternehmen unbefristete Arbeitsverträge vermeiden und den temporären Bedarf an Beschäftigten mit Leihkräften abdecken. Der deutsche Arbeitsmarkt ist durch eine stark reglementierende Gesetzgebung geprägt, die es vielen Unternehmen sehr schwer macht, flexibel mit ihrer Personalplanung auf Schwankungen ihrer Auslastung zu reagieren.

Zeitarbeit bietet hier die Möglichkeit, über Mitarbeiter bei Bedarf zu verfügen, ihnen gegenüber weisungsbefugt zu sein, ohne sie jedoch mit allen dazugehörigen Konsequenzen fest einstellen zu müssen. Die Zeitarbeit schafft daher ein großes Maß an Flexibilität und Kosteneinsparungspotential durch Reduzierung unproduktiver Arbeitskosten. In vielen Unternehmen hat der Kostendruck in den vergangenen Jahren enorm zugenommen und die Zyklen zwischen maximaler Auslastung der Produktionsfaktoren und Personalüberhang werden immer kürzer und die Schwankungen immer extremer. Dieser Trend wird sich aller Voraussicht nach weiter verstärken.

Unternehmen haben komplexe Aufgaben, wollen sich aber auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die Personalkosten überschaubar halten. Da ist Zeitarbeit ein effektives Mittel zur Flexibilisierung des Produktionsfaktors Arbeit. Mitarbeiter nur dann einzusetzen, wenn es die Auftragslage erfordert, ist gerade vor dem Hintergrund der starren gesetzlichen Regelungen auf dem Arbeitsmarkt für viele Firmen längst überlebenswichtig geworden. Oftmals wird dieses Thema jedoch in seiner Komplexität unterschätzt und nur selten professionell und vor allem strategisch angegangen.

Das Ziel der Personaldienstleister ist es, den Kunden zu beraten und für das Unternehmen den optimalen Lösungsansatz zu erarbeiten, um damit die Kostensituation des Unternehmens im Griff zu behalten. Dies beinhaltet neben der Aufdeckung von Einsparungspotentialen auch die Einsparungsmöglichkeiten bei Prozessoptimierungen in den einzelnen involvierten Abteilungen, wie Einkauf, Personal oder Produktion.

Zukunftsorientierte Personaldienstleister wie die Globalpers GmbH nehmen diese Herausforderung des Marktes an und verfügen bereits heute über ein branchenorientiertes Dienstleistungsspektrum für die unterschiedlichsten Unternehmen, unter anderem für Automatisierung, Elektronik, IT, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Telekommunikation. Ein modern ausgerichtetes Kompetenzcenter verfügt dabei nicht nur über die notwendigen hochqualifizierten Fachkräfte, sondern auch über die erforderliche Infrastruktur. Hinzu kommen branchenspezifische Angebote aus den Bereichen Entwicklung und Konstruktion, Prüfung und Zertifizierung, Integration und Simulation oder auch Implementierung und Support.

Es wurden moderne Konzepte entwickelt, um den Unternehmen den nötigen Freiraum und die geforderte Flexibilität in der Personal- und Projektplanung zu verschaffen. Ein Lösungsvorschlag der Unternehmen hilft konkurrenzfähig zu bleiben, um auf den rasant entwickelnden Märkten dynamisch zu agieren können. Zum Beispiel für einen begrenzten Zeitraum die Vermittlung von Ingenieuren, Technikern oder Informatikern. Unternehmen haben komplexe Projekte oder Tätigkeiten, wollen aber kurzfristig keine Mitarbeiter einstellen. Der Einsatz der Mitarbeiter auf Zeit erfolgt flexibel, bedarfsorientiert und wird auf die Belange der Kunden abgestimmt.

In vielen Fällen entsteht zunehmend auch ein Bedarf an Unterstützung in Managementfunktionen. Interim Management, die Vermittlung geeigneter Führungskräfte, die die Kunden von einen Business-Services erwarten können. Damit werden Kompetenz und Kapazitäten im Managementbereich nicht nur in kritischen Situationen zur Verfügung gestellt. Die Zukunft der Arbeit ist flexibel: Interim Management und damit Manager auf Zeit werden eine immer größere Rolle auf dem Arbeitsmarkt spielen, tatsächlich werden Interim Manager immer häufiger engagiert wenn im Unternehmen nichts mehr geht.

Für Unternehmer ist Wachstum Wunsch und Herausforderung zugleich. „Rent a Manager“ ein Profi von außen übernimmt für einen bestimmten Zeitraum Aufgaben oder ein Projekt. Er ist in die hierarchische Struktur des Auftragsgebers integriert, also beispielsweise den Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt. Dennoch bewahren sich die Interim Manager einen entscheidenden Vorteil, nämlich auf ihren Blick von außen und deshalb können sie Aufgaben gezielter und unvoreingenommen angehen. Interim Manager sind neutral dem Unternehmen gegenüber, haben keine soziale Bindung und sind auch durchsetzungsfähiger.

Wer heute flexibel agieren will, braucht externe Kompetenz auf allen Ebenen.

Mehr Informationen über die Globalpers GmbH finden Sie unter:

Globalpers GmbH

Die Globalpers GmbH ist im europäischen Raum mit Personal, Zeitarbeit, Unternehmensberatungs- und Ingenieurdienstleistungen tätig. Gegründet wurde die Globalpers im Jahre 1997 mit den Geschäftsfeldern Personaldienstleistung und Unternehmensberatung.

Um die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, setzen wir auf die Stärken unserer Mitarbeiter. Wenn sich unterschiedliche Erfahrungen und Fähigkeiten ergänzen, ist es ein einzigartiges Kompetenzprofil. Unser Mitarbeiter- und Expertenpool, sowie unsere engen Kontakte zur Wirtschaft sind ein Beispiel für eine solche Symbiose. Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen für Sie.

Unser Qualitätsmaßstab ist die erfolgreiche Umsetzung unserer Beratungskonzepte. Durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden effiziente Strukturen. So steigern wir messbar und nachhaltig den Wert unserer Kundenunternehmen.