Pressemitteilung BoxID: 181466 (Globalpers GmbH)
  • Globalpers GmbH
  • Blumenstraße 1
  • 85229 Markt Indersdorf
  • Bernhard Kienhöfer

Globalpers GmbH und Continental Software GmbH starten "joint venture".

Gemeinsame Entwicklung einer Knowledge Management Semantic Web Anwendung für ein IT-Expertennetzwerk auf Basis einer CMDB Datenbank unter Anwendung kognitiver Strukturen.

(PresseBox) (München, ) Die Globalpers GmbH gab jetzt offiziell eine Technologie-Partnerschaft und wechselseitige Vereinbarung mit der Continental Software GmbH bekannt. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam die nächste Generation von auf CMDB basierenden Wissensmanagement Datenbanken für Expertennetzwerke entwickeln.
Bei der CMDB handelt es sich um eine virtuelle Datenbank, über die alle Informationen, ihre Beziehungen und Historie abgerufen werden können. Sie besteht zum Beispiel aus Daten zu Personen, Profilen, Projekten, Kunden, Technologien, Verträgen, Preisen, sowie der Relationen dieser Aspekte zueinander. Dadurch unterscheidet sich die CMDB von einer reinen Bestandsdatenbank.

Um den drastisch steigenden Datenmengen im Internet entgegen zu wirken wurde eine Technologie gewählt, die es ermöglicht, aus den verfügbaren Daten auszuwählen, Informationen zu selektieren und zu verarbeiten. Ein wichtiges Charakteristikum bei bisherigen Anwendungen für das Internet ist, dass die Auswahl der Informationen und deren Einordnung durch den Menschen erfolgt. Das Problem, das hier zu Tage tritt, ist, dass Computer die Bedeutung von Ressourcen nicht verstehen können. Genau hier setzt das Semantic Web ein: Ressourcen im Internet werden mit einer maschinenlesbaren Bedeutung versehen, so dass die Auswertung durch die zusätzlichen Informationen wesentlich erleichtert wird.

Kognitive Strukturen sind die Basis für menschliches Erkennen, Verstehen und Wissen. Kognitive Strukturen sind grundsätzlich flexibel und dynamisch. Ziel der Entwicklung war ein kognitiver Agent, der in der Lage ist, in der Datenbank gespeicherte Inhalte qualifiziert auszuwerten. „Künstliche Intelligenz“ (Artificial Intelligence) benennt das Forschungsziel, menschliche Intelligenz mit Rechnerprogrammen nachzubilden. KI ist deshalb eine der Schlüsseltechnologien für Fortschritte im Bereich der Informationsverarbeitung.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde 2007 eine Anwendung entwickelt um die Verknüpfung von IT-Experten-Skills und offene IT-Projekte zu schaffen. Mit dieser IT-Expert Datenbank ist es möglich geeignete freiberufliche IT-Experten zu finden und entsprechende Projektteams für die spezifischen Projektanforderungen zusammen zustellen. In die Datenbank "IT-Expert" werden die persönlichen Daten und Referenzprojekte von den IT-Experten und vom Datenbankteam erhobenen Daten aus den Unternehmen zusammengeführt und entsprechend verknüpft. Weitere Anwendungen im Bereich Personalvermittlung, Recruiting und Personal- und Projektbörsen sind bereits in der Entwicklung.

Gemeinsam, bieten die Globalpers GmbH und Continental Software GmbH ein Geschäftsmodell, in welchem IT-Expert, als die erste konkrete Lösung von vielen möglichen Anwendungen auf Basis dieser CMDB an. Bernhard Kienhöfer, Geschäftsführer Globalpers GmbH: "Aktuelle Daten über die Ausbildung, Referenzprojekte, Verfügbarkeit und deren relationales Zusammenspiel von IT-Experten sind Voraussetzung für die Vermittlung in die offene Projekte. Nur anhand von aktuellen Daten ist eine glaubwürdige Vermittlung möglich“. Boran Gögetap, Geschäftsführer Continental Software GmbH: "Diese Datenbank ist ein wichtiger Baustein für die Neuausrichtung der IT-Expertenwelt“. Globalpers GmbH wird zusammen mit Continental Software GmbH die Wissensmanagement Produkte exklusiv vertreiben und den qualifizierten Support leisten.

Darüber hinaus wollen beide Unternehmen in gemeinsamer Entwicklung die nächste Generation von CMDB-Datenbanken auf den Markt bringen. Diese sollen sowohl auf CMDB- als auch auf Basis von eines semantisches Netzes aufbauen und konzeptionell das Beste beider Ansätze in sich vereinen. Beide Unternehmen setzen auf neueste Technologien für intelligente, webbasierende Datenbanken.

Mehr Informationen über die Globalpers GmbH finden Sie unter:

Die Continental Software GmbH wurde 1999 gegründet. Sie ist europaweit erfolgreicher Anbieter von Lösungen im Bereich Service Knowledge Management und Prozessoptimierung. Kunden schätzen ihre Ergebnisse aufgrund individuellen Beratung, besonderer Qualität und hoher Innovationskraft.

Mehr Informationen über die Continental Software GmbH finden Sie unter:

Globalpers GmbH

Die Globalpers GmbH ist im europäischen Raum mit Personal, Zeitarbeit, Unternehmensberatungs- und Ingenieurdienstleistungen tätig. Gegründet wurde die Globalpers im Jahre 1997 mit den Geschäftsfeldern Personaldienstleistung und Unternehmensberatung.

Um die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, setzen wir auf die Stärken unserer Mitarbeiter. Wenn sich unterschiedliche Erfahrungen und Fähigkeiten ergänzen, ist es ein einzigartiges Kompetenzprofil. Unser Mitarbeiter- und Expertenpool, sowie unsere engen Kontakte zur Wirtschaft sind ein Beispiel für eine solche Symbiose. Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen für Sie.

Unser Qualitätsmaßstab ist die erfolgreiche Umsetzung unserer Beratungskonzepte. Durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden effiziente Strukturen. So steigern wir messbar und nachhaltig den Wert unserer Kundenunternehmen.