Ansprechpartner:in Ulf Kottig +49 40 89967059

Global Knowledge gibt die Akquisition von Synergy Professional Services bekannt

Mit dieser Akquisition expandiert Global Knowledge in die Wachstumsmärkte im Nahen Osten und in Afrika

Global Knowledge, einer der größten im Privatbesitz befindlichen IT-Trainingsanbieter weltweit, freut sich, heute die Akquisition von Synergy Professional Services (SPS) bekannt zu geben. SPS, ein Privatunternehmen mit Hauptsitz in Dubai, bietet Trainings in den Bereichen IT und Professional Skills sowie Consulting im Nahen Osten und Afrika. Die finanziellen Details dieser Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Die Transaktion soll bis Ende des Monats finalisiert werden. Das Unternehmen wird auch weiterhin als Marke Synergy auf dem Markt auftreten und ist organisatorisch direkt EMEA Global Knowledge unter der Führung von Richard Pryor-Jones, President EMEA, unterstellt.

Mit Niederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Ägypten bietet SPS ein breites Portfolio an Zertifizierungsprogrammen, darunter auch Cisco, Microsoft, Oracle, Nortel und International Standard for Information Security in der gesamten Region. Ebenso wie Global Knowledge ist das Unternehmen akkreditierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) und Microsoft Gold Certified Partner for Learning Solutions (CPLS).

Joseph W. Cece, Chief Executive Officer und President von Global Knowledge, erklärte: "Da Global Knowledge auf der Suche nach dem richtigen Partner zum Eintritt in die strategisch wichtigen Wachstumsmärkte im Nahen Osten und Afrika war, fokussierten wir uns bald auf Synergy. Melad Ghabrial, SPS President und CEO, und sein Team haben mit Synergy einen angesehenen und hervorragend positionierten Anbieter von IT und Professional Skills Training in der Region geschaffen. Es ist mir eine große Freude Synergy im Kreise der Global Knowledge Familie willkommen zu heißen."

Richard Pryor-Jones, President Global Knowledge EMEA, fügt dem noch hinzu, "Global Knowledge und Synergy passen in jeder Hinsicht perfekt zueinander. Uns verbinden eine ähnliche Unternehmenskultur und ein gemeinsames Kundenverständnis. Beide Unternehmen haben in ihren Märkten eine führende Stellung inne und unterhalten bedeutende Beziehungen mit den führenden IT Herstellern in den jeweiligen Märkten, insbesondere mit Cisco, Microsoft und Nortel."

"Ich freue mich, dass Team von Synergy in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Sie sind eine wichtige Bereicherung sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden. Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass Melad viel Erfahrung in unser EMEA Operating Board einfließen lassen und uns so optimal im Rahmen der neuen Global Knowledge EMEA Organisation unterstützen wird . Unsere wichtigsten Herstellerpartner waren von den Verhandlungen informiert und haben die Transaktion unterstützt," fügte Pryor-Jones hinzu.

"Diese Akquisition stellt eine spannende Entwicklung sowohl für SPS als auch seine Kunden dar. Sie wird es uns ermöglichen weitere Investitionen in Einrichtungen und Ressourcen zu tätigen, um unseren Kunden im Nahen Osten und Afrika eine noch größere Auswahl und noch mehr Professionalität bieten zu können. Es wird SPS auch ermöglichen an den globale Ressourcen von Global Knowledge Teil zu haben," sagte Ghabrial.

SPS bietet bereits IT-Training durch seine Partner in Ländern an, in denen der IT & Professional Skills Anbieter keine Niederlassungen unterhält. Das SPS Team wird das Unternehmen, wie gehabt, weiterführen. Global Knowledge und SPS werden weitere Investitionen in das Unternehmen tätigen, um in noch mehr Ländern der Region präsent zu sein und zusätzliche Ressourcen und Unterstützung für die bereits existierenden Niederlassungen, Partner und Kunden bereitstellen zu können. Die beiden Unternehmen werden auch danach streben an den Best Practices im IT-Training des jeweils anderen Teil zu haben und ein einheitliches Curriculum zu entwickeln, welches den Anforderungen der dynamischen und schnell wachsenden Märkte im Nahen Osten und Afrika entspricht.

Über Synergy Professional Services (SBS)
SPS hat ihren Sitz in Dubai Knowledge Village in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Niederlassungen in Saudi Arabien und Ägypten. Zusätzlich unterhält die Gruppe Partnerschaften, so genannte Sponsored Organizations, im gesamten Mittleren Osten und Afrika. SPS ist auf den wachsenden Informations- und Kommunikations-Technologiemarkt (ICT) fokussiert und betreut lokale sowie globale Kunden durch Beratung, Schulung und Ausbildung sowie Technical Support Services. Ziel ist es, den Kunden beim Wachstum durch effizienteren Einsatz der ICT zu unterstützen. SPS ist stolz darauf, das größte Remote Lab in der Region Afrika / Mittlerer Osten mit einem Wert von über 4 Mio. USD zu unterhalten. Mit dem Labor, welches zentral im Dubai Knowledge Village untergebracht ist, können über 30 Advanced Cisco Course pro Woche parallel durchgeführt werden. Die Ressourcen werden von allen lokalen und internationalen SPS Niederlassungen gemeinsam genutzt.

Das Unternehmen wurde von führenden Technologiepartnern ausgezeichnet: "Cisco Channel Customer Satisfaction Excellence - 2006 und 2007", "Microsoft Worldwide Partner of the Year for Technology Innovation in Learning Solutions - 2005", "Most Valuable Microsoft Certified Partner for Learning Solutions - 2005" in Ägypten und "Best Microsoft Certified Partner for Learning Solutions - 2003 und 2004" in Ägypten. Mehr erfahren Sie unter www.synergyps.org.