Wärmende Partnerschaft

Glen Dimplex unterstützt Albert-Schweizer-Hospiz mit modernster Wärmepumpentechnik

"Glen Dimplex unterstützt Albert-Schweitzer-Hospiz" (PresseBox) ( Kulmbach, )
Über einen doppelten Spareffekt freuen sich Diakonie Bayreuth, Hospizverein Bayreuth und Bayreuther Hospizstiftung, die gemeinsam das Albert-Schweitzer-Hospiz in Bayreuth bauen und betreiben. Die Glen Dimplex Deutschland GmbH mit Sitz im 25 km entfernten Kulmbach stellte dem Hospiz eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Preisnachlass von 60 Prozent - umgerechnet ca. 9000 € - zur Verfügung.

Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer der Glen Dimplex Deutschland GmbH, erläutert das Engagement seines Unternehmens: "Die Zielsetzung der Hospizträger, die Lebensqualität eines Sterbenden bis zuletzt zu wahren, unterstützen wir hundertprozentig. Besonders beeindruckt uns in diesem Zusammenhang der unermüdliche Einsatz vieler Ehrenamtlicher, ohne die die Hospizidee nicht zu verwirklichen wäre. Deshalb haben wir bei der Bitte um Unterstützung - zumal als in der Region Oberfranken fest verankertes Unternehmen - auch keine Sekunde gezögert.
Für uns als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen gehört es zum Selbstverständnis, nicht nur über soziale Verantwortung zu reden, sondern diese auch konkret in die Tat umzusetzen."

Neben der Einsparung bei den Investitionskosten hilft die Energieversorgung über eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe dem Hospiz auch langfristig Heizkosten zu sparen:

"Das Albert-Schweitzer-Hospiz wird bei einer Grundfläche von rund 1000 Quadratmetern jährlich etwa 6.000 € weniger Heizkosten gegenüber einer Öl- oder Gasheizung haben", erklärte Helmut Steinmüller, Regionalvertriebsleiter von Glen Dimplex bei der offiziellen Übergabe der Wärmepumpe an das Hospiz. Außerdem wird das Hospiz rund 20.000 kg Kohlendioxid (CO2) pro Jahr einsparen. "Das ist nachhaltiges Bauen", lobte Steinmüller.

Die langfristige Einsparung bei den Heizkosten ist für das Hospiz sehr wichtig, da zehn Prozent der Betriebskosten von Hospizen selbst getragen werden. "Die Krankenkassen bezuschussen uns nur zu 90 Prozent", erklärt Diakoniechef Uwe Manert, der gleichzeitig Bauherr des Hospizes ist.

"Wir sind Glen Dimplex sehr dankbar für den Preisnachlass und freuen uns, dass wir ein Stück weit unabhängig von den Erdöl- und Erdgaspreisen werden", sagte Uwe Manert. Erst ab 5 Grad Celsius Außentemperatur wird eine Gasheizung hinzugeschaltet. "So können wir mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe also auch unseren kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten", so Manert.