IQ-ME GmbH Köhlstr. 10 50827 Köln, Deutschland https://iq-me.de

Ein Kompendium zur App-Programmierung entsteht

Glanzkinder relauncht Webseite

(PresseBox) (Köln, )
Der unlängst geschehene Relaunch der Internet-Präsenz http://app-programmierung.com von Glanzkinder soll nur der Startschuss zu einem langfristigen Content-Projekt bilden. Sukzessive will das Kölner App-Systemhaus die Seite zu einem Kompendium zu „allen“ Fragen rund um die App-Programmierung ausbauen.

Neben dem spezifischen Angebot und der Vorgehensweise des App-Systemhauses der ersten Stunde Glanzkinder sollen hier auch Fragen von allgemeinem Interesse beantwortet werden wie: Was sind typische Kostenrahmen für App-Entwicklungsprojekte? Lieber klein starten oder mit möglichst vollem Funktionsumfang?

Welche Plattformen sind heute schon unverzichtbar, welche kann man zu Beginn - je nach App-Konzept u. -Zielgruppen - am ehesten zurückstellen? Welche Vor- und Nachteile offerieren die Vertriebsoptionen Paid und Free App? Welche Möglichkeiten der Refinanzierung bei Free Apps gibt es? Gibt es eine besondere Projektmanagement-Methodik in der App-Programmierung? Welche besonderen Stolpersteine sollte man bei Entwicklungsprojekten für mobile Endgeräte im Auge behalten? Durch welche vorbereitenden Maßnahmen lässt sich darauf hinwirken, dass das Projekt im zeitlichem wie im Budget-Rahmen bleibt?

Make or buy - inwieweit sind Kostensenkungen durch den Einsatz von modularen App-System-Baukästen möglich und sinnvoll? Wann sollte zu 100 Prozent auf individuelles Konzept und Entwicklung gesetzt werden? Glanzkinder bietet solche App-Baukästen bereits für die Zielplattformen iPhone™, iPad™ und Android zu den inhaltlichen Kategorien Messe-App und Hersteller-/Marken-App an. Weitere Bereiche wie beispielsweise Medien-/News-App sind geplant.

Der Upload: wann ist es sinnvoll, diesen mit dem eigenem Developer Account vorzunehmen und wann ist es besser, den des App-Dienstleisters zu verwenden? Gerade bei Android gibt es inzwischen viele konkurrierende Shops - welche Mobile App Stores müssen unbedingt beschickt werden?

Die Review-Phase: Was gibt es beim App(le) Approval-Prozess zu beachten?

Die App ist „ready for sale“ - und nun? Was kostet und was leistet App-Promotion und welche Erfolgskriterien gibt es hier? Was ist unter Positionsgarantien für bestimmte mobile App Stores zu verstehen? Bei wem bekommt man ein Angebot mit erfolgsabhängiger Honorierung? Was bedeutet App Store Optimization? Wie binden Unternehmen ihre App optimal in ihre ein?

Wie sollte man mit etwaigen negativen Rezensionen beispielsweise im App Store™ oder Android Market umgehen?

Welchen Stellenwert haben Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter heute wirklich im Marketing und wie können durch effiziente Social Media Integration Synergien durch die Mehrfachverwertung von wertvollem Content erzielt werden?
Und diese Liste, die durch Fragen der Glanzkinder-Kunden entstanden ist, wächst weiter.

Mit http://web-app.de/ wurde zeitgleich die Beta-Version einer Info-Seite rund um Web-Applikationen als Alternative zur nativen App-Programmierung gelauncht.
Mit www.mobileticker.info unterhält Glanzkinder überdies ein eigenes News-Medium rund um Smartphones und Tablets im Unternehmenseinsatz.

IQ-ME GmbH

Glanzkinder ist ein führendes App-Systemhaus und seit der Beta-Phase Mitglied in Apples iPhone Developer Programm. Kunden sind oder waren beispielsweise Apple Premium Reseller, babywalz, Bertelsmann, e-WOLF, General Electric, IFH, Mercedes Benz oder Würth Elektronik. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Köln, Krefeld und München bietet neben Konzeption, Design und Entwicklung von mobilen Applikationen für die Plattformen iPhone ™, iPod touch™, iPad™ und Android auch App Promotion an: App Store Optimization (APO), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (von den wichtigen App Store-Beschreibungstexten über die Presseinfo bis zum Interview auf Geschäftsführungsebene) sowie Werbekampagnen (Online und Print). Glanzkinder bietet App Promotion in mehreren Abstufungen an - vom Basis-Paket bis hin zur Erreichung garantierter Mindestpositionen in den App Store Charts.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten