Neues Masterprogramm an der GISMA

Studienstart des Master of Science: August 2012

Die GISMA erweitert ihr Studienangebot: Ab Sommer 2012 können auch Studierende ohne Berufserfahrung mit dem Master of Science in Industrial Administration erstmals einen international akkreditierten akademischen Abschluss erlangen. Das Programm richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen, insbesondere aber an Ingenieure und Naturwissenschaftler ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse. In dem elfmonatigen Master-Programm werden die Studierenden in praxisorientierten Vorlesungen und Seminaren an komplexe Managementaufgaben herangeführt und optimal auf einen Berufsstart in der Wirtschaft vorbereitet.

"Wir haben erkannt, dass der Wunsch nach einem generalistischen Managementstudium bei vielen Bachelorabsolventen bereits direkt im Anschluss an ihr Erststudium sehr hoch ist", erklärt Dr. Annegret Zurawski, Akademische Leiterin der GISMA.

Die Business School reagiert mit dem Angebot auf die Bedürfnisse von jungen Akademikern und von Unternehmen. "Für die Wirtschaft ist es von Vorteil, wenn sie Mitarbeiter gewinnen können, die neben einem fundierten Fachwissen auch solide Managementkenntnisse mitbringen. Junge Ingenieure oder Absolventen der Natur- und Geisteswissenschaften stehen nach dem Bachelorstudium in ihrem ersten Arbeitsverhältnis häufig vor der Herausforderung, den Marktanforderungen und Kundenwünschen gerecht zu werden, sich Prozessen und Strukturen anzupassen und Kostenziele einhalten zu müssen. Häufig wird auch schon eine Zusammenarbeit in internationalen Teams gleich zu Beginn der Tätigkeit erwartet."

Da die Teilnehmer dieses Masterprogramms oftmals außer mit Praktika noch keine Berufserfahrung sammeln konnten, werden in den Kursen insbesondere Themen wie z.B. "Projektmanagement" und "Managerial Communication Skills" vertieft. Dr. Zurawski: "Unser Augenmerk liegt im Master-Programm verstärkt auf der Persönlichkeitsentwicklung". Hierzu gehöre unter anderem, dass die Teilnehmer zu einer späteren Arbeit in globalisierten Märkten befähigt werden. Verhandlungs- und Abschlusssicherheit, Präsentationstechnik und die Fähigkeit, eigene Stärken bestmöglich einzusetzen sind daher fester Bestandteil des Curriculums.

Der Unterricht wird - wie bei allen Angeboten der GISMA - ausschließlich in englischer Sprache von international renommierten Professoren erteilt. Über Stipendien können Unternehmen bereits frühzeitig geeignete Kandidaten identifizieren und fördern. Die Kosten für das AACSB-akkreditierte Programm betragen 24.000 €.

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2011, trafen sich Prof. Chris Earley, Dean der Krannert School of Business der Purdue University, Indiana/USA und Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover und Vorstandsmitglied der GISMA Business School, anlässlich der Einführung des Master-Programms zur feierlichen Vertragsunterzeichnung in den Räumen der Leibniz Universität Hannover. Seit vergangenem Sommer ist die GISMA Business School ein An-Institut der Leibniz Universität.

Als Stiftung des Landes Niedersachsen erfüllt das einzigartige transatlantische Bildungsmodell GISMA Business School seit 1999 folgenden Auftrag: