GISA beim FNN-Fachkongress ZMP: Smart-Meter-Gateway als Treiber für IoT-Plattformen

An welchem Punkt steht die Energiebranche bei der Einführung intelligenter Messsysteme? Und wie können Smart Metering und IoT sinnvoll ineinandergreifen? Fragen, denen sich der hallesche IT-Dienstleister GISA beim FNN-Fachkongress ZMP 2021 widmen wird. Die Leitveranstaltung für intelligente Messsysteme findet am 23. und 24. Juni als Online-Format statt.

Mit einem Vortrag zum Thema „Das Smart-Meter-Gateway als Treiber für IoT-Plattformen“ wird Dr. Marisa Mäder-Heinrich, Head of Managed Consulting & Business Development bei GISA, bei der ZMP 2021 vertreten sein. „Das Potenzial von Smart-Meter-Gateways geht weit über das Sammeln und Übertragen energiespezifischer Daten hinaus. Auch Daten, die im Smart-Home-Bereich angesiedelt sind – etwa Batteriezustände von Rauchmeldern, Tür- und Fensterkontakte sowie Leckage-Erkennungsdaten – können darüber erfasst werden“, erklärt Dr. Marisa Mäder-Heinrich. Derlei Daten würden nicht über klassische Energiemarktteilnehmer-Systeme verarbeitet, sondern in Systemen, die den Charakter einer IoT-Plattform haben. „In meinem Vortrag werde ich näher darauf eingehen, welche konkreten Erfahrungen wir mit unseren Kunden in diesem Bereich sammeln konnten – und bin gespannt auf den Austausch zum Thema mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kongresses.“

Unter dem Motto „LÄUFT!“ bietet der FNN-Fachkongress ZMP ein Programm mit Themen rund um den Smart-Meter-Rollout. Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten, die die neue Infrastruktur aufbauen und gestalten. An zwei Kongresstagen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fachwissen aus erster Hand zu neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen im Bereich Smart Metering. Im Fokus stehen Erfahrungsberichte, Best Practices und Ausblicke auf die Entwicklung in den nächsten zwei bis fünf Jahren.

Begleitend dazu stellen GISA und weitere Unternehmen ihre neuesten Lösungen in einem virtuellen Ausstellungsbereich vor. Kommen Sie hier mit uns ins Gespräch!

Die Anmeldung und weitere Informationen zum FNN-Fachkongress ZMP finden Sie unter: www.gisa.de/events/fnn-fachkongress-zmp-2021

Intelligente IT aus einer Hand. Als IT-Spezialist und Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services. GISA agiert deutschlandweit als einer der führenden Branchenexperten für die Energiewirtschaft und ist mit perspektivisch mehr als fünf Millionen intelligenten Messsystemen in der Betreuung Marktführer im Bereich IT-Dienstleistungen und Zertifizierungsunterstützung für Smart-Meter-Gateway-Administratoren. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 840 MitarbeiterInnen an fünf Standorten in ganz Deutschland. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, zählt der IT-Dienstleister zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. www.gisa.de