Ansprechpartner:in Frau Kristina Seifert +49 345 5852012

GISA GmbH aus Halle (Saale) mit bisher bestem Jahresergebnis

GISA hat das Geschäftsjahr 2005 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen ist weiter erheblich gewachsen und konnte seinen Umsatz um 36 Prozent auf 64,3 Mio. Euro steigern. Das Ergebnis vor Steuern hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Das Unternehmen stellte 43 neue IT-Spezialisten und Prozessberater ein. Zum Jahresende waren somit 349 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 1. April 2006 verstärkt Dr. Bernd Tigges die Geschäftsführung. Er übernimmt bei GISA die Verantwortung für Marketing, Vertrieb sowie Produktentwicklung.

Die GISA hat im letzten Jahr ihre Position als bedeutender Arbeitgeber und führender mittelständischer IT-Dienstleister in der Region weiter gefestigt. "Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer konsequenten Beobachtung des Marktes, um schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können", so Michael Krüger, Geschäftsführer der GISA GmbH. Das Unternehmen kennt die Probleme seiner Kunden: Mittelständische Unternehmen stehen, was die IT betrifft, den gleichen Herausforderungen gegenüber wie Großunternehmen. Sie setzen sich mit Themen wie IT-Sicherheit oder Sprach- und Datenübertragung in einem Netz genauso auseinander wie Konzerne.

Die GISA kann diesen Bedarf je nach Kundenwunsch sowohl mit speziell zugeschnittenen IT-Lösungen als auch mit weitestgehend standardisierten Softwarelösungen bedienen. Zum Beispiel entwickelte die GISA im letzten Jahr eine Musterlösung für die Energieabrechnung für fünf mitteldeutsche Stadtwerke. Gemeinsam wurde ein weitgehend vereinheitlichtes System für die Verbrauchs-abrechnung der Stadtwerke-Kunden entwickelt, das die beteiligten Stadtwerke gleichermaßen nutzen können. "Das vorkonfigurierte System bietet kleinen und mittleren Versorgungsunternehmen die Möglichkeit, hochkomplexe und moderne Datensysteme zu nutzen, die sonst nur große Versorger im Einsatz haben", erläutert Krüger.

Zur positiven Bilanz 2005 trugen außerdem zahlreiche Projekte bei, die neben der enviaM-Gruppe für namhafte Unternehmen wie die Energieversorgung Halle GmbH, den Braunschweiger Zeitungsverlag, die Bewag Aktiengesellschaft & Co. KG sowie die Berliner Flughäfen durchgeführt wurden. Über 30 neue Kunden hat die GISA im letzten Jahr gewinnen können. Für die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) richtete die GISA ein Kundenmanagementsystem ein und koppelte erstmals in der Entsorgungswirtschaft die SAP Branchenlösung Waste & Recycling mit dem Kundenmanagementsystem mySAP™ CRM.

Mitarbeiter
Die Geschäftsführung weiß, dass der anhaltende Erfolg des Unternehmens vor allem der motivierten Mannschaft zu verdanken ist: "Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter hätten wir die Herausforderungen der letzten Jahre nicht so erfolgreich gemeistert." Dass die Mitarbeiter ganz hinter ihrem Unternehmen stehen, beschei-nigen auch die Ergebnisse der jährlichen Mitarbeiterbefragung. Die Zufriedenheitswerte liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Die demografische und wirtschaftliche Entwicklung, erfordert besonders von den Unternehmen der IT-Branche Strategien, um hochqualifizierten Nachwuchs zu finden und zu binden. So geht der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) von einem derzeitigen IT-Fachkräfte-Mangel in Höhe von 4000 aus, mit steigender Tendenz. In drei Jahren werde die Nachfrage der Unternehmen nach IT-Fachkräften größer sein als die Zahl der Uni-Absolventen.

GISA pflegt daher seit Jahren enge Beziehungen zu Hochschulen in der Region. Gemeinsam realisierte das Unternehmen Projekte, z. B. zum Thema Wissensmanagement. Im abgelaufenen Geschäftsjahr entwickelten 15 Diplomanden ihre Abschlussarbeiten bei GISA. "Die Erwartung ist dabei, theoretisch erworbenes Wissen praxisorientiert umzusetzen und somit für beide Seiten, Student und Unternehmen, einen Nutzen zu erzielen", so Krüger. Einige der Diplomanden und Praktikanten konnten 2005 als Mitarbeiter gewonnen werden.

Ausblick
Durch eine geplante Unternehmensbeteiligung kann die GISA GmbH künftig spezielles Know-how für Kommunen anbieten. Das Unternehmen reagiert damit auf das Bedürfnis der öffentlichen Verwaltungen, die im Zuge des Verwaltungsreformprozesses in Deutschland vor zahlreichen Herausforderungen stehen. Ein ständig größer werdendes Aufgabenspektrum, bessere Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit bestimmen künftig das Verwaltungshandeln. Dazu zählt auch, im Bereich der Datenverarbeitung Prozesse zu verschlanken und zu optimieren. Das erweiterte Angebot ist ein Ergebnis der neuen Vertriebsstrategie der GISA GmbH, die daneben auch ihren Bereich der Prozessberatung verstärkt hat. Ziel ist es, noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Um dieses Vorhaben deutschlandweit erfolgreich umzusetzen, hat das Unternehmen Anfang des Jahres zwei neue Vertriebsbüros in Frankfurt am Main und in Hamburg eröffnet. Bereits seit 2004 ist die GISA in Berlin erfolgreich präsent. Das Berliner Büro konnte im letzten Jahr zahlreiche Kunden aus dem Großraum Berlin gewinnen.

Der positive Trend wird sich den Studien der Marktforscher zufolge auch im Jahr 2006 fortsetzen. Nach BITKOM-Berechnungen wird der deutsche ITK-Markt im Jahr 2006 um 2,4 Prozent auf 137,3 Milliarden Euro zulegen. Das Outsourcing von Geschäftsprozessen wird besonders stark zur positiven Entwicklung dieses Marktsegments beitragen. Von diesem Trend erwartet sich die GISA GmbH gemeinsam mit dem Tochterunternehmen ICS adminservice GmbH auch in diesem Jahr weiteres Wachstum.

Die GISA GmbH zählt mit über 400 Mitarbeitern zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands. Als zertifizierter SAP-Partner entwickelt, implementiert und betreibt die GISA innovative IT-Lösungen für Großunternehmen und den Mittelstand. Hauptsitz ist Halle (Saale), weitere Regionalbüros befinden sich in Chemnitz, Markkleeberg, Cottbus, Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf.

Das Angebot der GISA GmbH reicht von strategischer Beratung über Entwicklung, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Das Rechenzentrum der GISA GmbH zählt zu den leistungsfähigsten in Deutschland und trägt das Zertifikat SAP® Operation Quality Member, welches deutschlandweit nur wenige Rechenzentren besitzen.

Über 150 Kunden vertrauen deutschlandweit auf die Leistungen der GISA GmbH. Die envia Mitteldeutsche Energie AG, die EVH GmbH und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH zählen ebenso zu den Kunden wie der Braunschweiger Zeitungsverlag, die GASAG Berliner Gaswerke AG, die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH oder die DREFA Media Holding.