Sicherer Remotezugriff für Lehrkräfte: Gemeinde Ittigen stattet knapp 100 Dozenten mit G/On aus

"Einstecken und los", so einfach stellt sich für die Lehrkräfte der Gemeinde Ittigen (Kanton Bern, CH) der externer Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen sowie ihre persönlichen Outlook-Accounts dar. Ob im Schulzimmer, zu Hause oder unterwegs - mit Giritech G/On sind alle relevanten Ressourcen mit einem Maximum an Sicherheit nahezu überall verfügbar.

G/On ist eine patentierte Remote Access Plattform, die keine Installation auf der Clientseite erfordert und den Anwender direkt mit den für ihn zentral freigegebenen Applikationen verbindet. Im Gegensatz zu traditionellen Systemen wird das Netzwerk nicht nach aussen geöffnet, der Client also nicht zum Bestandteil des LANs. Da keine IP-Konnektivität über klassische VPN-Tunnelingprotokolle wie IPSec, SSL, L2TP und PTPP in das Netzwerk besteht, ist eine Kompromittierung durch Malware, Spyware oder Man-in-the-middle Angriffe ausgeschlossen.

Bereits in der Pilotphase konnte G/On als "all-in-one" Produkt die zentralen Anforderungen der Gemeinde Ittigen erfüllen, nämlich eine einfache, installationsfreie Handhabung auf der Clientseite ohne Abstriche an der Funktionalität sowie die sichere, mobile Identifikation jedes Users.

Markus Moog, Leiter Informatik der Gemeinde Ittigen beschreibt dies so: "Die innovative Technologie erfüllt all unsere Bedürfnisse. So befindet sich die fürs sichere Login und für die abhörsichere Kommunikation benötigte Applikation auf dem Stick selbst - PC-spezifische Software-Installationen entfallen. Zudem sind benutzerseitig weder VPN-Kenntnisse noch ein mehrfaches Login nötig. Ganz im Gegenteil. Hat sich der User via G/On erfolgreich beim Terminal-Server angemeldet, stehen ihm sämtliche individuell freigegebenen Ressourcen wie etwa Stunden- und Ferienpläne, Schulunterlagen oder Schulverwaltungssoftware zur Verfügung."

Eine Erleichterung für den Administrator ist ausserdem die zentrale Verwaltung aller Remoteverbindungen und USB Access Keys sowie die Möglichkeit, Änderungen der Zugriffsrechte direkt im Betrieb durchzusetzen. Markus Moog: "Die Administration des Servers beziehungsweise das Laden der benutzerspezifischen Daten auf die jeweiligen G/On-Sticks geht einfach und schnell von der Hand. Dadurch wird die Einbindung neuer User oder die Implementation erweiterter Zugriffsrechte zum Kinderspiel."

Implementiert wurde die Lösung durch den Giritech Certified Partner AVATECH AG, Volketswil (www.avatech.ch), eine Beschreibung des Projekts ist online abrufbar unter:http://www.giritech.de/...

Giritech G/On wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz über zertifizierte Partner vertrieben.

Giritech wurde im Juni 2003 mit Hauptsitz in Dänemark gegründet und ist in vielen Ländern weltweit durch lokale Vertretungen repräsentiert. Giritech entwickelt sichere Remote Connectivity und Access Lösungen, welche die Produktivität erhöhen, Kosten senken und Kunden in die Lage versetzen, neue Geschäftsbeziehungen vorteilhaft zu nutzen. G/On ist das erste auf der patentierten EMCADS(TM) Technologie basierende Produkt und wird exklusiv durch ein Netzwerk zertifizierter Partner vertrieben. Mit G/On können Unternehmen ihre Infrastruktur konsolidieren und die Vielzahl an Produkten, die bisher zwangsläufig erforderlich waren, durch eine einzige Lösung ersetzen. Sowohl die Technologie, als auch die Methode zum Deployment der Clients sind durch das 2005 erteilte US Patent #7103772b2 geschützt. Die Verschlüsselungsengine in G/On ist gemäss des US amerikanischen Standards FIPS 140-2 validiert (Federal Information Processing Standards). Für den Channel in der DACH Region ist die Giritech GmbH als Territory Representative verantwortlich. Zu den Kunden zählen unter anderem Banken, Universitätskliniken, Telekommunikationsunternehmen, Krankenhäuser und staatliche Einrichtungen.