Faronics veröffentlicht Update für Klassenraumsoftware Insight

Pädagogische Anwendung bringt neue Funktionen für Schulklassen und Workshops

Mit der didaktische Lernumgebung "Insight 11" stellt der kanadische Entwickler Faronics eine Unterrichtslösung bereit, die interaktive Schulungen, Trainings und plattformübergreifende Zusammenarbeit ohne Ablenkungen ermöglicht.

Mit Insight gestaltet sich der Unterricht wesentlich einfacher, da Bildschirminhalte in Echtzeit zwischen Lehrern und Schülern in jede Richtung geteilt werden können. Alle Aktivitäten der Teilnehmer sind stets im Blick und für optimale Lernerfolge ohne Ablenkung sind Maus, Tastatur und Monitor per Klick abschaltbar.

Auch lässt sich der Zugang zu Druckern und Wechselmedien blockieren und das Starten unerwünschter Programme oder Websites verhindern.

Gegenüber früheren Versionen unterstützt die vereinfachte Installation in Verbindung mit dem Insight Connector auch komplexe IT-Umgebungen. Damit ist die Schulungslösung schnell und ohne aufwändige Konfigurationen ausrollbar. Die Kernfunktionen sind:

Einfache Bedienung
  • aufgeräumte Oberfläche
  • keine verschachtelten Menüs
  • alle Funktionen direkt im Zugriff
  • Übersicht der aktiven Apps
  • Apps auf Student-PCs starten oder beenden
  • Online-Hilfe und Tour
  • mehrsprachige Oberfläche mit direkter Sprachauswahl ohne Neustart
Schnelle Bereitstellung
  • vereinfachtes Setup
  • keine aufwändige Konfiguration
  • konfigurationsfreier Connection-Server für WLAN-Umgebungen und komplexe LANs
  • kostenlose Student-App für iOS und Android
  • optimiert für geringen Bandbreitenbedarf
Mit dem neuesten Update 11.20 für Windows und macOS erweitert Faronics den Funktionsumfang um folgende Funktionen:
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Fernsteuerung mehrerer Schülercomputer.
  • Neue Befehlszeilen-Option um ein lautloses Upgrade von Insight auszuführen.
  • Option zur Angabe der Größe der Miniaturbilder in der Lehrerkonsole bei der Anzeige von Schülerkarten.
  • Der Unterricht endet jetzt automatisch, wenn der Lehrer die Konsole schließt.
  • Klassenräume werden nun in einer Dropdown-Liste angezeigt, um die Auswahl zwischen den Sitzungen zu erleichtern.
  • Unterstützung für die Konfiguration von Schülernamen in der Lehrerkonsole.
  • Unterstützt die MSI-Installation über Active Directory oder Software von Drittanbietern zur einfacheren Bereitstellung in großem Umfang.
  • Neues Statusfenster zur Anzeige entfernter Anmeldeversuche.
  • Die Anmeldedaten für die Schülercomputer werden gespeichert, damit sie diese nicht immer wieder neu eingeben müssen.
  • Die letzten 10 Nachrichten können beim Versuch den Schülerbildschirm zu sperren nun auf der Lehrerkonsole eingesehen werden.
  • Option zum automatischen Sperren von Schülertastatur und -maus beim Teilen des Bildschirms und zum automatischen Entsperren nach Beendigung des Teilens.
  • Möglichkeit, den Lehrerbildschirm immer im Vordergrund zu halten, wenn das Teilen des Bildschirms im Fenstermodus erfolgt.
  • Für Mac Students: Unterstützung des Firefox Browsers.
  • Für Mac Students: Der Insight Connector kann auf einem Mac Computer installiert werden.
Nutzer mit aktiver Softwarewartung (Maintenance) erhalten das Insight 11 Update wie gewohnt über das Faronics Kundenportal.

Dank der kostenfreien 30-Tage-Testversion können Administratoren und Trainer die Lösung in der eigenen IT-Umgebung ohne technische Einschränkungen ausprobieren.

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.