Ansprechpartner:in Frau Dr. Christina Dongowski +49 711 66475970

gingcom verdoppelt Storage-Sicherheit: Release 1.5 verfügbar

Mit der neuen Version können Nutzer auf einen stark erweiterten Funktionsumfang einschließlich Offsite-Management-Funktion zugreifen

(PresseBox) (Rottweil, )
Die gingcom GmbH bringt heute die Release-Version 1.5 der gingcom Storage- und Archivierungslösungen T2.2 und T4.4 auf den Markt. Zu den neuen Funktionen gehören die Möglichkeit des Offsite- und Offline-Managements sowie eine erweiterte Archivierungsfunktion für Microsoft Exchange E-Mail. gingcom Administratoren erhalten außerdem einen detaillierten Überblick über die Datenbewegungen und den Sicherungsstand der mit einem Agenten versehenen Systeme im Netzwerk. Mit der neuen Version nehmen die gingcom Entwickler Anregungen von gingcom Nutzern und Beta-Testern auf.

Mit der Offsite Management-Funktion unterstützt die Release 1.5 die aktive Anbindung einer zweiten LTO Tape Library, die räumlich getrennt von der gingcom Appliance arbeitet, zum Beispiel in einem separaten Brandabschnitt. Die Anbindung des zweiten Speichers erfolgt über iSCSI. Wie bei der gingcom Appliance erfolgen das Media Management und die Speicherprozesse nach Festlegung der spezifischen Parameter automatisch. Dazu gehört unter anderem auch die Daten-Deduplizierung. Kritische Unternehmensdaten sind damit auch im Katastrophenfall geschützt und können schnell wiederhergestellt werden.

Das neue Offline Management ermöglicht es, einzelne Tapes aus dem System auszulagern, deren Inhalte werden aber weiterhin über die gingcom verwaltet. Es verbleibt stets ein Bandvolume mit allen archivierten und gesicherten Daten in der Library, während das zweite, normalerweise in der Library verbleibende Volume nun auch extern sicher gelagert werden kann. Wird im Katastrophenfall oder bei Banddefekten in der Library eine Datei gesucht, die sich auf einem der ausgelagerten Tapes befindet, fordert das System das entsprechende Tape beim Administrator an. Zum Rücksichern der Datei muss das Band nur noch in die gingcom Appliance eingelegt werden.

Mit der erweiterten Archivierungsfunktion für E-Mails lässt sich jetzt auch die elektronische Post von einem Microsoft Exchange Server archivieren, die bereits vor der Installation von gingcom gesendet und empfangen wurde und sich in der Exchange Datenbank befindet. Die archivierten E-Mails können über die gingcom Suchmaske sehr einfach gesucht und gefunden werden. Die Archivierung erfolgt Speicherplatz schonend mittels Single Instancing-Verfahren.

Weitere wichtige neue Funktionalitäten der gingcom Release-Version 1.5 sind:
• Unterstützung von Windows Vista Systemen inkl. System-State Sicherungsmöglichkeit

• Scheduler: Flexible Einstellmöglickeiten für Rechner- und Bandbreiten intensiven Sicherungs- und Archivierungsaufgaben

• Integrierte Supportfunktion: Bei Aktivierung erstellt das System automatisch ein Informationspaket mit allen wichtigen Log- und Debug-Dateien, die bei Bedarf einfach als gepackte Datei ans gingcom Support Team gesendet werden können. Somit können Support Fälle künftig noch schneller und effizienter erledigt werden

• Erweiterte Übersicht über Datenbewegungen

• Sichere Kommunikation zwischen Client-System und der gingcom Appliance durch sicheres Hypertext-Transfer-Protokoll und SSL-Verschlüsselung

gingcom Appliances sind die erste Komplettlösung für gesetzes- und regelkonforme Langzeit-Archivierung, Storage und Backup aller Daten in einem Windows-basierten Unternehmensnetzwerk. gingcom-Lösungen verbinden ausgereiftes, automatisiertes und mehrstufiges Speicher-Management mit einer intuitiven Bedienung. Alle PCs, Notebooks, Server, Anwendungssysteme, Nutzerdateien und Profile werden automatisch gespeichert, doppelt gesichert und rechtssicher archiviert. Die lückenlose Datensicherung und problemlose Wiederherstellung von Daten ist ohne großen Administrationsaufwand möglich. Die gingcom Appliance erschließt Unternehmen damit erhebliche Einsparpotenziale und völlig neue Möglichkeiten der Datennutzung. Die Lösung wurde eigens für Unternehmen von 50 bis 500 Mitarbeiter entwickelt.

Diese Pressemitteilung als Word-Dokument finden Sie zum Download unter
http://www.gingcom.com/... .

Die gingcom GmbH ist eine Tochter der weltweit tätigen BDT Unternehmensgruppe mit rund 850 Mitarbeitern und Hauptsitz in Rottweil. BDT ist ein führender Hersteller von Tape Autoloadern und Libraries. BDT betreibt eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicestandorte in Deutschland, den USA, Mexiko und China. Als OEM-Partner entwickelt und fertigt die BDT Gruppe seit 40 Jahren Storage Automation und Paper Handling Produkte für die weltgrößten IT- und Bürotechnik-Anbieter. Über 100 aktuelle Patente beweisen die Innovationskompetenz des Unternehmens. Die Zertifizierung aller Produktionsstätten nach ISO 9001, ISO 14001 sowie OHSAS unterstreichen das kompromisslose Qualitätsmanagement. BDT ist zuverlässiger Innovationspartner für Dell, HP, IBM, Iomega, Quantum, Sun, Tandberg Data, Xerox und weitere Hersteller.