Ansprechpartner:in Frau Dr. Christina Dongowski +49 711 66475970

fresslé & fries veranstaltet Compliance-Tag in Siegen

Führende Experten informieren zum Thema "Datenmanagement im Mittelstand". Mit Live-Demo auf der Basis eines realisierten Projekts

(PresseBox) (Siegen / Rottweil, )
Die Siegener IT-Spezialisten fresslé & fries veranstalten gemeinsam mit dem Systemhaus Siconet IT und der gingcom GmbH einen eintägigen Workshop unter dem Titel "Datenmanagement im Mittelstand". Die praktische Umsetzung der Compliance-Thematik im Alltag eines mittelständischen Unternehmens wird im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Außerdem werden die rechtlichen und regulatorischen Hintergründe dargestellt. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 18.30 Uhr im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt. Hier hat der Gastgeber, die fresslé & fries GmbH, seinen Firmensitz. Es liegen schon über 100 Anmeldungen vor.

Als Referenten konnten die Veranstalter ausgewiesene Experten auf dem Gebiet gewinnen:

Rolf von Rössing, Partner beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG und Vorstand im Business Continuity Institute (BCI), spricht über die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen, die Datenmanagement, Backup und Archivierung an die IT stellen.

Martin Lamm von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PSP Peters Schönberger zeigt auf, welche Anforderungen bei der elektronischen Rechnungsstellung im Zusammenhang mit der GDPdU auf Unternehmen zu kommen.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Praxis: Spezialisten von gingcom, fresslé & fries und Siconet IT werden verschiedene Datenmanagementlösungen vorstellen. Peter Herzog, IT-Leiter der ESCHA Bauelemente GmbH, berichtet über seine Erfahrungen mit der gingcom Appliance in einer weitgehend virtualisierten IT-Struktur. ESCHA setzt seit sechs Monaten eine gingcom T4.4 zur Datensicherung und Archivierung ein. Im Demo- und Ausbildungs-Center von fresslé & fries können Interessierte die ESCHA-Lösung live testen. Sie wurde eigens für den Workshop eins zu eins erneut realisiert und steht ebenfalls online zur Verfügung. Das Programm der Veranstaltung mit vielen weiteren Informationen steht unter http://datenmanagement-im-mittelstand.de zum Download zur Verfügung.

Markus Fresslé, Geschäftsführer von fresslé & fries, sagt: "Der Compliance-Tag steht ganz unter unserem Motto ‚zuhören, beraten, lösen‘. Datenmanagement, Compliance, gesetzliche Anforderungen an die Archivierung – vielen mittelständischen Unternehmen erscheint diese Thematik viel zu komplex. Mit unserem Compliance-Tag wollen wir zeigen, dass die Lösungen oft viel einfacher sind, als von Entscheidern und Administratoren vermutet. Zusätzlich wird vermittelt, welchen Beitrag ein professionelles, effektives Datenmanagement zum Erfolg des Unternehmens leistet."

Der Workshop wird mit der Unterstützung der gingcom GmbH durchgeführt. Stefan Walliser, Leiter Vertrieb bei gingcom, sagt: "Wir freuen uns sehr über das professionelle Engagement von fresslé & fries. Den Compliance Tag zu unterstützen war für uns daher selbstverständlich. Interessierte haben hier eine tolle Gelegenheit zu erfahren, wie unsere gingcom Appliance live in einem Unternehmen arbeitet. So können wir direkt unter Beweis stellen, wie einzigartig das gingcom Konzept ist."

Der Workshop "Datenmanagement im Mittelstand" findet am 20. Februar im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt. Interessierte können sich unter http://www.datenmanagement-im-mittelstand.de unkompliziert anmelden. Unter dem Link finden Sie ebenfalls weitere Informationen und das Programm für die Veranstaltung.

Diese Pressemitteilung als Word- und pdf-Dokument, Fotos vom Veranstaltungsort, Markus Fresslé und Stefan Walliser sowie die Logos der veranstaltenden Unternehmen finden Sie zum Download unter http://www.panama-pr.de/... .

Der Dienstleister:

fresslé & fries bietet mittelständischen Unternehmen und Konzernen Beratung, Projektdurchführung und Support in den Bereichen Informationstechnologie und Kommunikation. Im engen Dialog mit dem Kunden entwickeln IT-Experten Lösungen, die den Anforderungen mittelständischer Unternehmen exakt entsprechen. fresslé & fries unterstützt Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung. Das Unternehmen arbeitet mit führenden Herstellern aus den Bereichen Server, Netzwerke und Software zusammen. www.fressle-fries.de