Ansprechpartner:in Frau Dr. Christina Dongowski +49 711 66475970

Führende IT-Experten reden Klartext zur Datensicherheit in Unternehmen

Die netzwerker veranstalten Workshop zur gesetzeskonformen Archivierung von digitalen Daten

(PresseBox) (Rottweil, )
Die IT-Spezialisten von die netzwerker aus Kirchheim veranstalten gemeinsam mit dem deutschen IT-Hersteller gingcom am 18. Juli einen Workshop zu gesetzlichen Anforderungen an die Datensicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen. Fachleute für Wirtschaftsrecht und IT informieren über die aktuellen rechtlichen und technischen Anforderungen an die Unternehmens-IT. Der Workshop findet von 9 bis 13 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gesetzeskonforme Datensicherung und die Sicherstellung des Betriebs bei IT-Ausfall gewinnen stark an Bedeutung im unternehmerischen Alltag. Den Verantwortlichen fehlt aber oft das erforderliche rechtliche und IT-technische Wissen. Mit dem Workshop "Compliance, Archivierung, Data Lifecycle Management, E-Mail-Management" wollen die netzwerker und gingcom den Entscheidern eine verlässliche Wissensbasis bieten. Als Referenten konnten die Veranstalter Rolf von Rössing gewinnen. Er ist Partner in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und wird aus seiner Praxis als Prüfer berichten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen praktische Lösungen zum Data Life Cycle und zum E-Mail Management im Mittelpunkt. Michael Schwend, verantwortlich für den technischen Vertrieb bei gingcom, stellt die 2007 entwickelte gingcom Appliance in einer Live-Demo vor. Sie ist die erste kombinierte Lösung für Backup, Restore und Langzeit-Archivierung von Unternehmensdaten. Der IT-Rechtsexperte Dr. Ivo Geis hat die Appliance als Compliance-Ready zertifiziert. Anschließend präsentiert Rolf Wensing, Leiter Vertrieb REDDOXX, die E-Mail Management Lösung REDDOXX. Sie verbindet hundertprozentigen Spamschutz mit einer gesetzeskonformen Mail-Archivierung und einem einfach zu nutzenden Mail-Verschlüsselungsverfahren.

Andreas Dannenberg, Geschäftsführer der netzwerker GmbH, sagt: "GDPdU, Archivierung geschäftskritischer Inhalte, IT-Compliance und Business Continuity - das sind Themen, die auch mittelständische Unternehmen immer stärker betreffen. Nur fehlen hier oft die Ressourcen, um das Thema systematisch anzugehen. In unserem Workshop können sich die Verantwortlichen kompakt und direkt informieren. Die optimale Lösung ist oft viel einfacher, als von Entscheidern und Administratoren vermutet."

Der Workshop "Compliance, Archivierung, Data Lifecycle Management, E-Mail-Management" findet am 18. Juli von 9 bis 13 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli auf http://www.gingcom.com/... anmelden.

Diese Pressemitteilung als Word- und pdf-Dokument, Fotos von Andreas Danneberg, Michael Schwend und Rolf Wensing sowie das gingcom Logo finden Sie zum Download unter www.panama-pr.de/... .

Die Veranstalter:

die netzwerker bieten Unternehmen IT-Dienstleistungen aus einer Hand - von der Bedarfsanalyse bis zur Realisation. die netzwerker verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich vernetzter Systeme und der Integration von EDV-Lösungen, von der Einzelplatzlösung bis zum serverbasierten Einsatz. www.netzwerker.de

REDDOXX E-Mail Management Lösungen werden von der REDDOXX GmbH in Rottweil entwickelt, produziert und europaweit vertrieben. Das Unternehmen wurde 2005 als SfbIT GmbH - Solutions for better IT - gegründet und bietet komplette Lösungen für die Sicherheit und Archivierung des Mailverkehrs von Unternehmen. Die Reddoxx GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Herstellers von Tape Autoloadern und Appliances BDT-Solutions GmbH und des Netzwerk- und Mail-Security-Spezialisten die netzwerker Computernetze GmbH. www.reddoxx.com