Heizungssteuerung per Handy

Moderne Technik für Hackschnitzel- und Pelletheizung

Die Bundesbürger vergeuden jährlich Heizenergie im Wert von 16 Milliarden Euro. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Messe Frankfurt. Ursache dafür ist die veraltete Technik im Heizungskeller, denn nur rund jede achte Anlage in Deutschland ist effizient und nutzt erneuerbare Energien. Doch das könnte sich in Zukunft ändern, denn nach der Atomkatastrophe in Japan steigt nicht nur die Nachfrage nach modernen, umweltfreundlichen Methoden zur Stromerzeugung, sondern auch zur Produktion von Wärmeenergie.

Kosten sparen
Nach Angaben des Bundesverbands Erneuerbarer Energien (BEE) haben Pellet-, Holzhackschnitzel-, Wärmepumpenanlagen und Co. im Jahr 2010 die Einfuhr von fossilen Energierohstoffen im Wert von 7,4 Milliarden Euro überflüssig gemacht. Beispielsweise genießen Betreiber von Pelletheizungen einen Preisvorteil von 40 Prozent im Vergleich zu Heizöl, das zudem internationalen Krisen und damit massiven Kostensteigerungen ausgesetzt ist, während der Pelletpreis auf regionalen Produktionsstrukturen beruht.

Online steuern
Doch die Wärmeenergie aus den Holzpresslingen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern bringt auch ein Plus an Komfort mit sich. So lassen sich beispielsweise mit dem intelligenten Modul Touch mobile des österreichischen Herstellers Gilles Pellet- und Hackschnitzelheizungen bequem und praktisch mit Hilfe eines Smartphones oder Touch-Pads steuern sowie überwachen. "Programmierungen und Updates sind jederzeit auch via USB-Stick möglich. Zudem kann der Nutzer sämtliche Temperaturverläufe über sechs Monate aufzeichnen und exportieren. Im Störfall erfolgt sogar eine automatische Benachrichtigung an den Besitzer und wenn gewünscht an unsere Servicestelle", erklärt Gilles-Geschäftsführer Wolfgang Krämer. Wer über ein funktionierendes Handynetz verfügt, kann daher künftig von jedem Ort der Welt aus online mit seiner Heizungssteuerung kommunizieren. Die Neuentwicklung ist für Hackschnitzel- und Pelletskessel von 12,5 kW für ein Einfamilienhaus bis 320 kW für Unternehmen erhältlich.

INFOBLOCK
Große Versorgungsdichte:
Im Jahr 2010 wurden mit rund 1,75 Mio. Tonnen so viele Pellets wie noch nie in Deutschland produziert. Dies hat eine Studie des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) ergeben. Mangels Absatz am Heizungsmarkt wurden in der Bundesrepublik selbst jedoch nur 1,2 Mio. Tonnen verbraucht. Durch die hohe Herstellungsrate ist die Versorgung der deutschen Verbraucher auch in der kalten Jahreszeit gesichert. Zudem sorgt das große Angebot für konstante Preise. Der Durchschnittspreis lag im Jahr 2010 bei 225 EUR/t. Heizöl ist zurzeit doppelt so teuer

Der Name GILLES steht bereits seit rund 20 Jahren für den Einsatz erneuerbarer Energieformen und die Entwicklung dafür benötigter Technologien. Ein tausendfach bewährtes Konzept zur Verfeuerung biogener Brennstoffe in nahezu jeder Größenordnung - vom Einfamilienhaus mit der Pelletheizung bis hin zum Biomassenahwärmewerk mit sehr großer Hackschnitzelheizung. Die Prodiuktpalette der Gilles Biomassekessel reicht von 12,5kW bis 5.000kW und ist die Grundlage und Basis für den enormen Erfolg.

Eines der erklärten Ziele war bei Biomasseanlagen denselben Bedienungskomfort anzubieten wie bei Gas- und Ölheizungen. Dies wurde mit der GILLES HPK Serie sowohl im kleinen und mittleren Anlagensegment (HPK-RA Pelletheizung und HPK-RA Hackschnitzelheizung), als auch im Großanlagensegment (HPKI-Industriekessel) erreicht.

Die moderne GILLES Hackgutheizung und die bewährte Pelletheizung werden in ganz Europa verkauft und brauchen in punkto Komfort den Vergleich mit Gas- und Ölheizungen nicht zu scheuen. Umweltschutz steht an erster Stelle denn bei der Holzverbrennung wird nur jene Menge Kohlendioxid (CO2) frei, die beim Wachsen des Holzes gebunden wurde. Es entsteht somit keine zusätzliche Belastung für die Atmosphäre.

Der Einsatz der umweltfreundlichen GILLES Biomasseheizanlage hat in den letzten Jahren zu einer Reduktion von zig Millionen Kilogramm CO2 geführt. In Zeiten volatiler Ölpreise und nicht immer gegebener Gasversorgung stellen diese Kessel eine interessante Option für Planer, Unternehmer, Renovierer und "Häuselbauer" dar.